Buchempfehlungen für die Ferienzeit

Erholsame Ferientage wünschen wir allen, die in den nächsten Wochen unterwegs sein werden. Vielleicht besteht die Möglichkeit, ein Buch mit im Gepäck zu verstauen, das ich unbedingt empfehlen möchte. Wer mehr über Nicaragua und seine Geschichte erfahren möchte, sollte dieses Buch kaufen.

Kometensplitter: Interviews mit Frauen in NicaraguaDie Autorin Katja Ullmann portraitiert in ihrem Buch „Kometensplitter: Interviews mit Frauen in Nicaragua“ Frauen – Nicaraguanerinnen und Frauen aus anderen Ländern –  die in Nicaragua leben und arbeiten. Die Interviews vermitteln einen Einblick in die verschiedenen Bereiche des Alltags.
Katja Ullmann sprach mit den Frauen über Kindheitserinnerungen, ihre Erfahrungen in der Familie, im Beruf, mit den Männern… fragte sie nach ihren Idealen, Wünschen, Träumen…

…für mich war und ist die Revolution wie ein Komet, der den Himmel erleuchtete. Alle Welt sah ihn und er war schön. 1990 mit der Wahlniederlage zerbarst dieser Komet in Millionen Splitter Aber für mich sind diese Millionen Teile sichtbar…für mich gibt es sehr viele Dinge, die ein Vermächtnis der Revolution darstellen, weil unzählige Menschen sich mit der Revolution entwickelten und sie durch ihre heutige Arbeit weiterführen. Die Werte der Revolution sind Teil ihres Alltags, ohne dass sie es so nennen…

Aus dem Vorwort von Katja Ullmann, Dresden, Januar 2013

Nicaraguanische Legenden und VolkserzählungenKatja Ullmann lebt mit ihrem Mann – Carlos Ampié Loria – in Dresden. Er hat „Nicaraguanische Legenden und Volkserzählungen“ in deutsch und spanisch herausgegeben.

Mehr über die Autoren:
http://katjaullmann.jimdo.com/
http://carliterato13.jimdo.com/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*