Fronleichnam auf Ometepe

WhatsApp-Image-20160603 (30)Mit feierlichen Prozessionen und einer starken Beteiligung der Ometepinos feierten die Katholiken das Fronleichnamsfest, bei dem die leibliche Gegenwart Jesu Christi im Sakrament der Eucharistie gefeiert wird. Das Fest des heiligsten Leibes und Blutes Christi ist ein Hochfest im Kirchenjahr der katholischen Kirche.

Üppige Blumenteppiche werden auch auf Ometepe vorbereitet und von der Kirche in Altagracia startet die Prozession.
Traditionell werden im Mai Blumenvorhänge in der Kirche aufgehangen, die in den verschiedenen Dörfern von den Frauen vorbereitet werden. Die Nationalblume Sacuanjoche wird dabei an langen Fäden aufgereiht.Wir freuen uns immer wieder über die Zusendung der Fotos von Dr. Alvarado, die er uns inzwischen über Whatsapp zuschickt. So ist es uns möglich, aktuell am Leben unserer Freundinnen und Freunde auf Ometepe teilzuhaben, die uns soeben mitteilen, dass die Regenzeit begonnen hat – offenbar noch nicht so heftig wie in unseren Breitengraden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*