Nachrichten vom Ometepe-Projekt

Offenes Treffen Ometepe – Wirbelsturm Nate – Ometepe-Gottesdienst – Praktikantinnen auf Ometepe

Letztes »Offenes Treffen Ometepe« 2017 mit einer großartigen Überaschung

Über 30 Freundinnen und Freunde waren wieder zusammengekommen, um sich über die Neuigkeiten im Ometepe-Projekt zu informieren. Durch die inzwischen gute Kommunikation und der ausgebauten Elektrizität erreichen uns Neuigkeiten in kurzer Zeit. Und so erhielten wir Fotos von den verschiedenen Aktivitäten: dem Tag der Alphabetisierung, der ersten Bildungskonferenz auf der Insel, auf der sich Lehrer der verschiedenen Schulen über neue Lernmethoden austauschten.

Ein sehr informativen Film über die Arbeit mit Kindern mit Behinderungen in unserem Zentrum, dem CET, wurde gezeigt, den Kerstin Gaden und Jürgen Neubert bei ihrem letzten Aufenthalt gedreht hatten. Und es gab verschiedene Neuanschaffungen, die für die Kinder in der Physiotherapie hilfreich sind.

Es gab wieder ein abwechslungsreiches Mitbring-Buffet und eine wunderbare Überraschung zum Schluss: Die Eheleute Stockdreher aus Köln, die selbst ein Kind mit Behinderung haben, hatten erneut eine großzügige Spende von 6.000€ an den Evangelischen Kirchenkreis An der Agger für Ometepe überwiesen. Mit dieser Spende ist auch wieder der Transport für mehrere Kinder zur neurologischen Untersuchung zum Festland nach Managua gesichert.

Wirbelsturm Nate betraf auch Ometepe

Dr. Jorge Quintana hatte uns geschrieben:
Herzliche Grüße aus Ometepe. hier hatten wir einige Probleme, wie auch in vielen Teilen von Nicaragua, die durch den Wirbelsturm Nate verursacht worden sind. Auf Ometepe gab es keine Toten, im ganzen Land waren es 15. In Santo Domingo hatten wir für vier Tage keinen Strom. Viele Bäume sind umgestürzt und die Bananenplantagen sind quasi ausradiert. Bei einer Gesamtzahl von circa 3500 manzanas schätzt man, dass etwa 3000 manzanas zerstört worden sind.
Die Situation für die Bauern ist sehr schwierig, weil der Bananenanbau die finanzielle Haupteinnahmequelle ist. Die anderen Kulturen – Reis Bohnen und Mais – sind hauptsächlich für den Eigenkonsum gedacht. Wir überlegen, welche Aktionen EICAO unternehmen kann, um ihren Mitgliedern zu helfen. Noch einmal viele Grüße.
Jorge

Traditioneller Ometepe-Gottesdienst

Der traditionelle Ometepe-Gottesdienst fand dieses Jahr am 10. September statt. Das im Rahmen des Gottesdienstes mit Blumen geschmückte Kreuz ging im Anschluss an den Gottesdienst in das Wiehler Johannes Hospital.

Praktikantinnen auf Ometepe

Paula Horstmann hat ihr FSJ am 1. September nach einem Jahr beendet. Wir danke ihr sehr für die geleistete Arbeit! Elisabeth Alberts ist nun seit zwei Monaten als Praktikantin auf Ometepe und fühlt sich sehr wohl!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*