Übersetzung der spanischen Texte zum Unwetter auf Ometepe

10718711_778138832243029_2044999530_oHallo!!! Gott sei Dank ist bei POA alles in Ordnung, denn in MOYOGALPA und Altagracia ist nicht zu viel passiert. Die Gemeinden haben ordentlich Regen abbekommen, es ist traurig zu sehen, dass Häuser bis zur Mitte im Schlamm stehen, also mittig überschwemmt wurden. Schrecklicherweise wurde ein Mädchen von den Fluten mitgerissen und tot aufgefunden. Viele Häuser in Altagracia wurden überschwemmt, es ist deprimierend. Es gibt viele evakuierte Familien.

Bildschirmfoto - 11.10.2014 - 16:41:01LA PRENSA

Eine Lawine des Vulkans Concepción überschwemmte die im südlichen Teil der Insel gelegenen Gemeinden mit Schlamm und Steinen, darunter in Moyogalpa und Altagracia: Los Ramos, Zinacapa, Cintiope, Urbaite, La Unión, Santa Teresa.

Auch einige im Norden gelegenen Gemeinden sind betroffen wie: La Concepción, San Pedro, La Flor, San Marcos

Die Lawine resultierte als Ergebnis kräftiger Regenfälle, tagsüber am 8. Oktober und auch in der Nacht bis zum Morgengrauen des nächsten Tages. Eine erste Einschätzung spricht von 250 betroffenen Familien. Die Stromversorgung ist betroffen.

Wegen des starkes Regens gestern, am 8. Oktober, wurde 70 % der Stromversorgung auf der Insel unterbrochen, so eine Bekanntmachung von DISNORTE-DISSUR. Auch gab es im Verwaltungsbezirk Rivas in mehreren Gebieten keinen Strom.

In den frühen Morgenstunden begann die Evakuierung der Bevölkerung, die im südlichen Teil der Insel, also in Los Ramos und La Unión leben zu einer Schule in Urbaite.

Zu den Verlusten zählt die Zerstörung mehrerer Häuser durch Schlamm, Steine und schmutzigen Lawinenwasser.

Bis jetzt ist der Tod eines Mädchens zu beklagen: Alexandra Castro Barahona, aus Santa Teresa, Landkreis Los Ramos. Gemäß den Anwohnern, befand sich das Mädchen mit ihren Eltern am Hang des Vulkans. Die Eltern betreuten ihre Anpflanzungen, als die Lawine abging. Auch wurde von Haustieren und Rindern berichtet, die von der Lawine mitgerissen wurden. Als Folge der Lawine gibt es jetzt nur Strom um Altagracia, alles anderen Gemeinden sind ohne Strom und ohne Trinkwasser.

Der Tourismus ist dadurch ebenfalls betroffen, weil viele Arbeiter nicht zum Arbeitsplatz gelangen konnten. Die von Touristen am Meisten besuchten Plätze sind isoliert und ohne Verbindung nach außen. Die Behörden haben die Schulen in allen betroffenen Gebieten geschlossen.

Bildschirmfoto - 11.10.2014 - 16:41:38EL NUEVO DIARIO

Es gab mindestens ein Todesopfer durch die enormen Regenfälle in Nicaragua am Mittwoch Abend und Donnerstag Morgen, auch eine Serie von Verwüstungen. Dutzende Häuser wurden überflutet, andere komplett zerstört als Folge der Lawine des Vulkans Concepción auf der Insel Isla de Ometepe.

Ein 5jähriges Mädchen, Alexandra Petrona Castro Barahona, Aus der Gemeinde Santa Teresa, auf Ometepe, wurde als ertrunken gemeldet.

Bei einer Pressekonferenz bestätigte Marcio Baca, Direktor von Meteorología del Instituto Nicaraguense de Estudios Territoriales, Ineter, dass zu den vom „Niedrigdruck“ am Meisten betroffenen Gemeinden Granada, Rivas und die Insel Ometepe gehören.

Leser der El Nuevo Diario haben Fotos eingeschickt, welche die Lawine im Gebiet des Vulkans Concepción auf der Insel Ometepe zeigen. Zu den betroffenen Gemeinden zählen laut dieser Leser La Unión, Los Ramos und Altagracia.

Ein Informant berichtete, dass diese Lawine von „beträchtlichen Größe“ sei. Autos können nicht mehr passieren.

Sättigung

Baca berichtete ebenfalls, dass die schweren Regenfälle den Boden schnell „sättigen“. Er sei wie ein Schwamm, der aufnimmt, bis es einfach nicht mehr geht.

Schäden in Moyogalpa

Etwa 60 Häuser der Gemeinde La Flor, Moyogalpa, auf der Insel Ometepe, wurden vom Regen überschwemmt. Drei Häuser erlitten gemäß Auskunft der örtlichen Behörden Totalschaden.

Sechs Familien mussten evakuiert werden zur Nicarao Schule, wo die Behörden mit Matratzen und Lebensmitteln helfen.

Der stellvertretende Bürgermeister von Moyogalpa, Orlando Cruz Mora, bestätigte, dass als Folge des Regens mehrere Bäume auf die Straßen gestürzt sind.

“Wir versuchen, alle Gemeinden zu erreichen, um die Schäden einzuschätzen und dann einen endgültigen Bericht abzugeben,“ sagte Cruz Mora per Telefon zu 100% Not

Der Fluss Ochomogo trat über die Ufer
Die starken Regenfälle ließen auch den Fluss Ochomogo in Rivas über die Ufer treten. Die lokalen Behörden bestätigten Canal 6, dass mindestens 350 Personen avakuiert wurden. “Es hätten mehr Leute avakuiert werden müssen. Die Regenfälle halten an, meinte er.

Andererseits meinte Ineter, dass die klimatischen Bedingungen wohl weitere 36 Stunden so bleiben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*