Ökumenische Wanderung und Gottesdienst für das Ometepe-Projekt in Overath

Foto nach dem GottesdienstAm 20. September startete zum zweiten Mal eine Ökumenische Aktion für Ometepe in Overath. Zahlreiche Wanderer trafen sich um 15 Uhr im Kinderheim „Maria Schutz“, um bei Kaffee und Kuchen auch aktuelle Informationen aus dem Ometepe-Projekt zu hören. Eingeladen waren die beiden Initiatoren des Projektes Monika und Pfr.i.R. Michael Höhn sowie die Vorsitzende des Fachausschusses Ometepe beim Ev. Kirchenkreis An der Agger, Karla Gaisbauer. Die Gäste wurden von Ilona Arnold und Gemeindereferent Reinhard Egel-Völp begrüßt. Das reichhaltige Kuchenbuffet war von Gemeindemitgliedern gespendet worden.

Die anwesenden ZuhörerInnen wurden über die Insel Ometepe im Großen Nicaragua-See, ihre Menschen und über die Lebensbedingungen der Vorfahren der Nahua-Indianer, informiert. Am Büchertisch konnten dazu die Bücher von Monika und Michael Höhn angesehen werden. Gespräche über die bereits 22 Jahre bestehende Entwicklungszusammenarbeit vertieften die Informationen. Monika Höhn berichtete von dem besonderen Schwerpunkt – neben Bildung und Gesundheit: der Zusammenarbeit mit der Frauenorganisation REMO, die sich auf der Insel gegen Gewalt und sexuellen Missbrauch engagiert und vom Ometepe-Projekt finanziell unterstützt wird.

Danach ging es auf die gemeinsame Pilgerwanderung zum Ökumenischen Abendgottesdienst in der Versöhnungskirche.
Auf dem Weg wurde verschiedentlich innegehalten, wobei Hans-Jürgen Neidhardt und Rüdiger Goebel den Pilgern meditative Gedanken mit auf den weiteren Weg gaben.

Der Gottesdienst begann um 18 Uhr und wurde gestaltet von Reinhard Egel-Völp, Pfr. Bonnacker, Christine Keil und Ilona Arnold. Michael Höhn predigte zum Thema „Jesus und die Kinder in Nicaragua“. Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst von Herrn Landgraf.

Ilona Arnold las eine Zusammenfassung des Liedes Luchín von Victor Jara, das anschließend gemeinsam angehört wurde. Schön war, dass zum Abendgottesdienst auch eine Reihe von Konfirmanden teilgenommen haben.

Viele Gottesdienstbesucher waren sich einig, dass eine solche Veranstaltung auch im kommenden Jahr wiederholt werden sollte.

Die Kollekte in Höhe von 880,39 € wurde für die Arbeit des Ometepe-Projekts gesammelt.
Die Initiatoren des Projektes danken allen Beteiligten sehr herzlich für ihr Engagement.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*