Unser Leben schreibt Geschichte(n)

Unser Leben schreibt GeschichtenEin Projekt von Kultur und Schule NRW mit Kindern der GGS Oberwiehl im Rahmen des Landesprogramms „Kultur und Schule“.

Geschichten, ob sie nun als Märchen, als Erzählungen oder als Tatsachenberichte daher kommen, offenbaren immer auch persönliche Erfahrungen. Geschichten sind Teil einer gelebten Geschichte, sei es nun die eigene, die einer kleinen Gruppe von Menschen oder die eines Volkes.

So steht es im Vorwort des Buches, das vom Ministerpräsidenten des Landes Nordrhein-Westfalen- gefördert und von Schülerinnen und Schülern gemeinsam mit dem Künstler und Projektleiter Siegbert Engel erstellt wurde.

Monika Höhn wurde mit verschiedenen anderen Personen von Schülerinnen und Schülern der 3. und 4. Klassen der Gemeinschaftsgrundschule Oberwiehl interviewt.

Die jungen Leute erfuhren nicht nur von diesen Personen etwas über das Leben im und nach dem Krieg, sondern auch vom Leben der Menschen auf der Insel Ometepe im lateinamerikanischen Nicaragua.

So kann das Ometepe Projekt nun auch über eine CD verbreitet werden, die die SchülerInnen der Förderschule Oberwiehl gemeinsam mit dem Buch erhielten.

Der Beitrag von Monika Höhn ist bei ihr gegen eine Spende für Ometepe erhältlich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*