Vorweihnachtliche Lesung im Biomarkt „Landgefühl“ mit Monika und Michael Höhn

in Wiehl am 11. Dezember 2013

Eintauchen in eine andere Welt.  Dicht gedrängt saßen die etwa 30 Zuhörerinnen und Zuhörer zwischen Regalen „Naturkost vom Feinsten“ im Biomarkt. Ein ungewöhnlicher Ort für eine Autorenlesung, zu der die Inhaberin Anja Bitterlich die beiden Autoren eingeladen hatte.

Umrahmt von einigen Fotos der Insel Ometepe, auf der Menschen im Alltag bei ihrer Arbeit dargestellt waren, Kalebassen, Kakaoschoten, ungeröstetem Kaffee und eine scharf geschliffenen Machete, die in der Geschichte der alten Doña Paulita eine Rolle spielte, lauschten die Zuhörerinnen interessiert den Geschichten, die die Eheleute Höhn in ihren mittlerweile sechs Nicaragua-Büchern beschrieben haben.

Zum Schluss gab es aus essbaren kleinen Suppenschüsselchen eine pikante Nicaragua-Suppe mit den unverwechselbaren kleinen Bohnen von der Insel, die die Nicaragua-Delegation im Sommer 2013 anlässlich des 20-jährigen Projektbestehens mitgebracht hatte.

Die nächste Lesung ist bereits für 2014 wieder an einem außergewöhnlichen Ort geplant. Die in Kolumbien geborene Maria Teresa Miseré wird dazu in ihren Frisörsalon Happy Hair nach Wiehlmünden einladen. Ihre Geschichte hat Michael Höhn in dem Jugendroman „Teresita“ festgehalten, das an diesem Abend vorgestellt wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*