Es war eine erfreuliche Überraschung, als sich Klassenlehrerin Gesa Matusczyk der Mäuseklasse 4b an der Adolf-Reichwein-Schule in Hilden vor einigen Tagen bei Monika Höhn im Oberbergischen Land meldete. Die Klasse wollte persönlich einen Spendenbetrag von insgesamt 250€ übergeben.
„Damit hatte ich gar nicht gerechnet“ sagte Monika Höhn als sie mit ihrem Mann Michael die 70km nach Hilden fuhr. Alle 17 Schülerinnen und Schüler hatten ihr nämlich erst einige Tage vorher persönliche Briefe und Bilder als Rückmeldung auf ihre Lesung aus dem Buch »Die Kinder vom Vulkan Maderas« geschickt. Das Buch wird in den nächsten Tagen erscheinen.
Heute gab es nun neue Begegnungen und Vernetzungen in Hilden und später am Tag auch im Oberbergischen Ösinghausen. Bei Würstchen und Grillfeuer vergnügten sich die Schülerinnen und Schüler. Sie hatten inzwischen ihre Zelte auf dem Privatgelände der Klassenpflegschaftsvorsitzenden Frau Müller aufgebaut, die in Ösinghausen groß geworden war. Ihre Tochter Melanie hatte zusätzlich noch einen kleinen Umschlag mit 35€ überreicht, die sie bei einer Familienfeier für die Kinder auf Ometepe gesammelt hatte.
Monika Höhn versprach, den Kindern in der Schule »La Esperanza« auf Ometepe im Juli ein Foto von der Mäuseklasse zu übergeben.