Wir danken Euch von ganzem Herzen für alle Liebe, die Ihr „unserer Familie“ auf Ometepe in diesem Jahr zeigtet.
Monika und Michael Höhn
Im Namen des Ometepe Projekts Nicaragua
Mitfühlen und Mitleiden
Aus diesem Miterleben … mache ich mir Sorgen, daß Ihr den Glauben an die Menschen bewahrt. Darum wage ich auch zu sagen: Haltet ihn fest. Die Menschen können das menschliche Empfinden nicht ablegen.
Kommt ihnen in schlichtem Vertrauen entgegen, wo Ihr mit ihnen zu tun habt. Dann werden sie anders, als sie scheinen. Wir müssen das Menschliche in denen, mit denen wir zu tun haben, wecken. Das ist meine Erfahrung. Dadurch wird vieles umgestaltet … Urteilt nicht über andere. Sondern nehmt Euch vor, ein rechter, natürlicher Mensch zu sein, unter welchen Verhältnissen es auch sei. In unserer so dunklen und in vieler Hinsicht so trostlosen Zeit muß es in uns licht sein, daß wieder Helligkeit und Wärme aufkommt.
Zu dieser Natürlichkeit gehört, daß Ihr alle Empfindlichkeit fahren lasst. Nicht mit den Menschen rechten, nicht ihr Verhalten in vorgefasster Meinung beanstanden und denken, sondern sie ertragen und warten, daß Freundlichkeit und Herzlichkeit irgendwie aufkommen. Wenn die Menschheit nach allem Furchtbaren, das sie begangen und durchgemacht hat, nicht zugrunde gehen soll, muß ein neuer Geist aufkommen.
Albert Schweitzer