Soziales Engagement als Entwicklungspolitische Bildungsarbeit
Michaela Aston arbeitet heute als Deutsch- und Sportlehrerin an der Königin- Luise Schule, einem Gymnasium in Köln. Als ehemalige Schülerin des Dietrich-Bonhoeffer Gymnasiums in Wiehl engagiert sie sich seit vielen Jahren für das Ometepe-Projekt.
In diesen Tagen erhielten die Mitarbeiter des Ometepe-Projektes die Mitteilung:
,,Die Kölner Schule sich im Februar 2010 wieder an der Kampagne „Dein Tag für Afrika“ von Aktion Tagwerk beteiligt und sich dafür entschieden mit einem Teil des Erlöses das Ometepe-Projekt in Nicaragua (Förderung Gesundheit und Bildung) zu unterstützen. Am 12. Mai 2010 wurden daher durch unseren Projektpartner Human Help Network 3.169,06 € von der Königin-Luise Schule überwiesen.“
Schüler und Schülerinnen suchen sich einen bezahlten Job in einem Unternehmen aus und arbeiten dort 1 Tag lang, der ihnen gleichzeitig einen frühen Einblick in die Arbeitswelt vermittelt. Der Verdienst fließt der Kampagne zu.
Im Jahr 2009 wurde die Kampagne – eine entwicklungspolitische Bildungsarbeit – bundesweit organisiert. 200.000 Schülerinnen und Schüler von insgesamt 786 Schulen beteiligten sich. Der Erlös belief sich auf rund 1.3 Mio. €.