Die Agrargenossenschaft mit unserem Mitarbeiter, dem Agrar-Ingenieur Dr. Jorge Quintana, hat seit Dezember 2009 endlich den lange ersehnten Kleintransporter erhalten. Der Transporter ist im Einsatz, um die Ernte der Bauern zu transportieren oder Saatgut auszufahren. Auch für das Aufsammeln von Müll ist der Wagen im Einsatz. Bei unserem diesjährigen Besuch im Juni 2010 konnten wir uns von der Notwendigkeit dieser Anschaffung, die mit Hilfe des BMZ realisiert werden konnte, überzeugen.
Wir sind froh, dass Olaf Kleffmann von der Sektion Herne – Ometepe in Zusammenarbeit mit Frau Göhlen von BENGO die administrativen und komplizierten Abrechnungsmodalitäten durchgeführt haben. Der Kleintransporter kostete 21.917,63 €, wovon die Sektion Ometepe einen Eigenanteil von 25% trägt und 5.479,38 aus Spendengeldern finanziert werden konnten. Die restlichen 75% werden durch die BMZ-Förderung gedeckt. Eine gute Hilfe für Informationen über Ometepe ist die deutsche Entwicklungshelferin vom DED, Bernadette Kurte.
Dank auch an Udo Jakat, unter dessen Federführung von der Sektion Ometepe im Herner Partnerschaftsverein e.V. eine Spendenaktion durchgeführt werden soll, dessen Geld für die Einrichtung von notwendigen Latrinen verwendet werden soll. Wir sind froh darüber, dass sich unsere 17-jährige Zusammenarbeit mit Ometepe inzwischen auf unterschiedlichen Schultern verteilt.