Der Kinderarzt Christian Steuber und die Frauenärztin Danja Herb besuchten Ometepe und senden uns ihren Bericht »Ometepe – Nicaragua, August 2011«.
Seit vielen Jahren begleiten deutsche Fachärztinnen und Fachärzte das Ometepe-Projekt. Neben der Bildung ist die Gesundheit auf der Insel Ometepe ein wichtiger Schwerpunkt des Ometepe-Projektes.
Ohne die medizinische Unterstützung gäbe es möglicherweise für viele Patientinnen und Patienten keine Lebenschance.
Im Laufe unserer 18-jährigen Zusammenarbeit haben uns 15 Ärztinnen und Ärzte begleitet, Krankenpfleger und Krankenschwestern, Zahnärzte, Tropenmediziner, Medizinstudenten und eine Physiotherapeutin. Wir sind dankbar für alle Hilfestellungen, die wir auch durch kritische Diskussionen dabei erhalten haben – wenn auch aus dem Blickwinkel von Ärztinnen und Ärzten aus Europa, die unter anderen Bedingungen arbeiten.
Umgekehrt haben Ärztinnen und Ärzte aus Ometepe die Möglichkeit erhalten, hier bei uns einen Einblick in Krankenhäuser, in Alten- und Pflegeheime und in Privatpraxen zu nehmen. Zu verschiedenen Ärztinnen und Ärzten besteht bis heute ein konstruktiver Austausch und sie besuchen regelmäßig die Insel.
In unserem Ometepe-Flyer ist folgender Satz zu lesen:
„Wir betrachten die gesundheitliche Situation nicht losgelöst, sondern in enger Anhängigkeit von den übrigen Lebensbedigungen der Menschen, ihrer Ernährung, der Hygiene, der Schulbildung, ihrer Arbeitsmöglichkeiten, der Verkehrswege, ihrer Wohn- und Lebenssituation.“
Wir danken den Eheleuten Steuber und Herb für ihren Bericht »Ometepe – Nicaragua, August 2011«