Kinderfest anlässlich des Weltkindertages im Wiehlpark am 16. September 2012.
Bei strahlendem Sonnenschein fand das Kinderfest am Wiehlpark statt, an dem sich zahlreiche Vereine und Organisationen beteiligt hatten.
Auch wir als FreundInnen des Ometepe-Projektes waren wieder mit einem Ometepe-Stand vertreten, den viele Interessierte besuchten. Schwerpunkt in diesem Jahr waren die mehr als 40 behinderten Kinder aus dem Früherkennungszentrum CET auf Ometepe. Dazu gab es umfangreiche Schautafeln mit Fotos der Kinder, Informationen über Ometepe, Bücher, Ketten, Taschen und vieles mehr.
Besonders interessant waren die von der über 80-jährigen Dona Paulita aus einem der ärmsten Dörfer der Insel, La Concha) beschnitzten Kalebassen, kürbisartige Gewächse. Die Schnitzkunst beherrschen nur noch wenige Menschen auf der Insel. Die Mitarbeiterinnen des Ometepe-Projektes kaufen seit Jahren die „Kunstwerke“ von Dona Paulita und unterstützen sie und ihre Familie.
Viel Engagement zeigten auch die Schülerinnen der Realschule Bielstein, die sich beim Verkauf am Ometepe-Stand beteiligten. An den Stehtischen gab es gute Gespräche mit Kindern und Erwachsenen, die an der Arbeit in der Einen Welt und den Rechten von Kindern in einem Entwicklungsland interessiert waren.
1954 empfahlen die Vereinten Nationen ihren Mitgliedstaaten einen „Universal Children`s Day“ einzuführen, um ein weltweites Zeichen für Kinderrechte zu setzen. 130 Länder begehen diesen Weltkindertag. In Deutschland ist es der 20. September. In über 400 deutschen Städten finden Feste, Kinderdemos, Kunstaktionen und vieles mehr statt. Der Weltkindertag erlangt so bundesweite Beachtung und unterstreicht: Kinder haben Rechte.