Maria Roberta, Tochter der im Projekt arbeitenden Pharmazeutin Karla Gaitan und
Schülerin „unserer“ Schule La Esperanza siegte auf regionaler und nationaler Ebene beim Lesewettbewerb
Gerade erhielten wir von unserem Projektleiter, Alcides Flores, die nachfolgende Email aus Ometepe, auf die wir umgehend im Namen aller Freundinnen und Freunde geantwortet haben. Der Artikel hat uns in unserem Engagement im Bildungsbereich darin bestärkt und gezeigt, dass Bildung die wichtigste Chance bietet, der Armut zu entkommen.
Liebe Freunde,
Ich hoffe, dass es Euch gesundheitlich gut geht.
Seit eineinhalb Monaten sticht Maria Roberta aus ihren Klassenkameraden hervor und wurde ausgesucht für einen Schnelllesewettbewerb mit lauter Stimme ausgewählt, der vom Erziehungsministerium für ganz Balgue veranstaltet wurde, wo sie den 1. Platz belegte. Danach ging sie auf Gemeindeebene zur Escuela Ruben Dario Altagracia, wo sie ebenfalls Erste wurde. Danach, diesmal für die gesamte Insel, wo Kinder aller Schulen teilnahmen, schaffte sie erneut den ersten Platz. Danach ging sie zwei Mal nach Rivas, um dort auf Bezirksebene teilzunehmen und wurde wieder Erste, und gestern, am 9. November nahm sie am nationalen Wettbewerb in Managua teil und erreicht wie stets zuvor den ersten Platz bei 37 Teilnehmern aus ganz Nicaragua.
Sie war die beste Schülerin auf regionaler und nationaler Ebene. Es wurden noch 2 weitere Schüler ausgewählt, um die Zentralregion Nicaraguas zu repräsentieren und der andere für die Altantik Region.
Grüße an die Familie, Küsse und Umarmungen
Bis bald
Alcides.
Lieber Alcides, liebe Karla, lieber Roberto, liebe Melida, liebe Mercedes,
wir gratulieren von ganzem Herzen zum großartigen Erfolg „unserer“ Maria Roberto, die wir – wie unser eigenes Kind bzw Enkelkind – ins Herz geschlosse haben. Ihre Inelligenz und rasche Auffassungsgabe ist uns immer wieder bei unseren Besuchen aufgefallen.
Ihr alle könnt stolz auf sie sein, die Ihr sie – jeder auf seine Weise – in den Jahren seit ihrer Geburt gefördert und Euch um sie gekümmert habt. So hat sie eine große Familie gehabt, in der sie Selbstvertrauen und Selbstbewußtsein entwickeln konnte.
Das ist nicht für jedes Kind auf Ometepe selbstverständlich. Und Ihr alle habt Ihr viel Liebe entgegengebracht. Wir sind genauso stolz auf Maria Roberta wie Ihr, aber auch auf „unsere Schule“, auf Mercedes und alle Lehrerinnen, die sie gefördert haben.
Bitte grüßt alle ganz herzlich von uns – am Mittwoch haben wir unser großes Zusammentreffen aller Ometepe-Kooperanten und werden Dein Schreiben vorlesen.
Wir freuen uns, Euch bald wieder in die Arme nehmen zu können..
Wir umarmen und grüßen Euch sehr herzlich.
Monika und Michael