VON JENS SCHIERLING
Zum Kindertag am 12.12. lud das Kinder- und Jugendzentrum Wiehl zu einer Reise auf die andere Seite des Atlantiks ein.
Mitten im Nicaraguasee liegt die Insel Ometepe. Zwar fünf Mal so groß wie die Stadt Wiehl leben dort fast genauso viele Menschen wie in unserer oberbergischen Kleinstadt. Monika und Michael Höhn nehmen uns ab 16:00 Uhr mit auf eine Reise zu den Kindern Ometepes. Mit Bildern, Geschichten und Gegenständen aus deren Leben und Alltag schlagen sie eine Brücke zu der fast 10.000 km entfernten Insel und den Geschichten rund um den Vulkan Maderas. Alle Kinder ab 6 Jahren sind eingeladen zu sehen, zu hören, zu schmecken und anzufassen wie es sich lebt als Kind auf der größten Süßwasserinsel der Welt mitten in Mittelamerika. Die Reise startet im neuen Kinder- und Jugendzentrum der Stadt Wiehl im Blauen Haus, Wiesenstraße 8 in Wiehl.
Informationen zu allen Veranstaltungen des Eröffnungsprogramms sind auch unter www.kinju-wiehl.de und bei facebook unter „kinju-wiehl“ zu finden.
P.S. Nach der Veranstaltung fragten einige Kinder, ob wir bald wiederkämen und versprachen, sich am 6. Juli 2013 – wenn unsere Gäste aus Nicaragua anlässlich unseres 20-jährigen Bestehens am Ometepe-Fest dabei sein werden, zu beteiligen. „Wir wollen in jedem Fall auch etwas tun.“
Monika und Michael Höhn