In eigener Sache – Für mehr Sicherheit im Netz

Bildschirmfoto_2015-03-02_11-30-53 Linux/Chromium40

So sollte die Internetseite ometepe-projekt-nicaragua.de aussehen.

Der Safer Internet Day ist nun schon wieder ein paar Tage her und möglicherweise wurden in diesem Jahr einige von Ihnen durch die vielfältigen Aktionen auf das Thema Sicherheit im Netz aufmerksam. Auch der Webmaster des Ometepe-Projektes hat zu Jahresbeginn alle Programme auf den aktuellen Stand gebracht und unnötiges entfernt. Hilfreich sind dabei – vor allem am Anfang – die Hinweise des Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik

Bei der Überprüfung der Ometepe-Seite mußten wir jedoch mit Schrecken feststellen daß uns immer noch 20% unserer geschätzten Besucher mit der denkbar unsichersten Betriebssystem/Webbrower-Kombination besuchen: WindowsXP/InternetExplorer6.0.

Windows XP wird seit über einem Jahr nicht mehr weiterentwickelt – es werden auch keine Sicherheitslücken mehr behoben. Beim InternetExplorer6 ist es noch gravierender: Die letzte Version wurde am 5. Mai 2008 veröffentlicht. Da sind die Hinweise des BSI offensichtlich noch nicht von allen gelesen worden 🙂

Dies stellt für die betroffenen Nutzer nicht nur ein massives Sicherheitsproblem dar – die Homepage ist mit diesem Duo nahezu unbedienbar. Ein Wunder daß sich noch keiner beschwert hat! Obwohl wir die Aktion Anybrowser von Herzen unterstützen und die reine Information ja nach wie vor lesbar ist haben wir doch viel Zeit und Liebe aufgewandt um Ihnen die Neuigkeiten rund um das Ometepe-Projekt schnell, modern und elegant zu präsentieren. Diese Mühe wird durch veraltete Webbrowser jedoch oftmals zunichte gemacht. Das finden wir schade! Um Ihnen eine Vorstellung davon zu geben wie groß die Unterschiede sein können hier eine kleine Auswahl:

Bildschirmfoto_2015-03-02_12-25-31Wir haben uns daher entschieden ab sofort im Kopfbereich der Homepage einen kleinen gelben Warnhinweis einzublenden wenn Sie diese Seiten mit einem veralteten Webbrowser besuchen kommen. Bitte nehmen Sie diese Warnung ernst und überprüfen Sie gewissenhaft welche Gründe gegen ein Update ihres Browsers sprechen.

Folgen Sie einfach dem Link zu browser-update.org – dort werden die wichtigsten Argumente für ein Update nochmals aufgeführt uns sie können komfortabel einen aktuellen Browser auswählen.

Bei Fragen, Anregungen oder Kritik zu diesem Vorgehen nutzen Sie gern auch die Kommentarfunktion unter diesem Artikel.

daniel köbsch
webmaster opn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*