Victor’s in Gummersbach unterstützt das Ometepe-Projekt

Das Ometepe-Projekt im Viktor'sMehr als fünfzig Besucher aus dem Oberbergischen waren der Einladung in Victor´s in Gummersbach gefolgt, unter ihnen die stellvertretende Landrätin Ursula Mahler und Bürgermeister Frank Helmenstein, die zur Ausstellung »Menschen auf der Insel Ometepe in Nicaragua« gekommen waren.

Fotos von Monika und Michael Höhn vom Leben und Sterben, von Ritualen, Festen und aus dem ganz normalen Alltag sind ebenso zu sehen wie Petroglyphen, tausendjährige Steinzeichnungen, von denen noch viele auf Ometepe zu finden sind. Die  Künstlerin Edith Fischer hat sie auf  Stoff gemalt. Der Betrachter konnte sich verzaubern lassen von der Vulkanlandschaft mit ihren Hütten, Pflanzen, Menschen und Tieren in farbenfrohen Textilbildern.
Ausgestellt sind auch Fotos und Collagen von Kalebassen, kürbisähnlichen Früchten, die die Heilkräuterfrau Doña Paulita aus La Concha, einem der ärmsten Dörfer der Insel Ometepe, mit Motiven aus dem  Leben der Inselbewohner geschnitzt hatte.

Nach der Begrüßung durch Guido Guntermann, Direktor von Victor´s, spielte der Musiker  Martin Schulte aus Bladersbach lateinamerikanische Musikstücke auf seinem Akkordeon.
Frau Mahler würdigte in ihrer Ansprache die 15-jährige  Arbeit der MitarbeiterInnen des Ometepe-Projektes.
Monika Höhn informierte über die aktuelle Situation auf der Insel Ometepe und bedankte sich im Namen der Ometepe-Initiative dafür, dass die Ausstellung über Weihnachten hinaus bis Anfang Januar noch besucht werden kann.

Wir hoffen, dass Sie sich berühren lassen von den Menschen, ihrer Freude und auch ihrer Würde“ sagte sie zum Schluss.  Bücher, Tee aus Ometepe und der berühmte Rum  »Flor de caña« waren ebenfalls im Angebot.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*