Lustvoll – und mit Gewinn – essen für Ometepe.

Blumengedeck zum ValentinstagBenefiz-Essen am Valentinstag im Victor’s in Gummersbach

Schnee und Sonne hatten Oberberg an diesem 14. Februar 2009 in eine Märchenlandschaft verwandelt.

56 Gäste waren einer ungewöhnlichen Einladung zu einem 1. Benefiz-Essen für Ometepe ins Victor’s Residenz-Hotel in Gummersbach gefolgt, zu der die Ärztinnen und Ärzte eingeladen hatten: Dr. Elke Alberts, Zahnärztin aus Wiehl, der Kinderarzt Dr. Wolfgang Sabel und die Ärztin Dr. Ute Sabel aus Gummersbach sowie der Kinderarzt Dr. Jörg Nase aus Bergneustadt gemeinsam mit den Initiatoren des Ometepe-Projektes, Monika und Michael Höhn. Sie alle haben das Projekt auf der Insel Ometepe schon kennen gelernt.

Benefizessen des Ometepe-Projektes Nicaragua am Valentinstag im Victor's in Gummersbach
Freunde und Förderer aus Kirche, Wirtschaft und Politik, Ärzte und Zahnärzte aus dem Oberbergischen Kreis und aus Köln, und sogar Gäste aus München kamen zu diesem Essen für eine gute Sache nach Gummersbach.

Auch Werner Becker-Blonigen, Bürgermeister aus Wiehl mit Ehefrau Bettina, der Geschäftsführer der Behindertenwerkstatt Oberberg, Dietmar Groß mit seiner Frau Anke aus Wiehl, der Bundestagsabgeordnete Klaus-Peter Flosbach aus Waldbröl, Mitglied im Ausschuss für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung mit seiner Frau Eva und Rita Sackmann, Bürgermeisterin aus Gummersbach, waren der Einladung gefolgt.

Guido Guntermann, Direktor von Victors begrüßte die Gäste. Danach berichteten die MedizinerInnen von ihren ganz persönlichen Erfahrungen auf Ometepe. Sie hatten die Insulaner auf ihren gemeinsamen Fahrten mit dem nicaraguanischen Ärzteteam in die Vulkandörfer kennen gelernt und in ihren Hütten besucht. Diese beeindruckenden Erlebnisse teilten sie nun Freunden und Bekannten mit, um weitere MitstreiterInnen zu gewinnen.

Michael Höhn begrüßte die Gäste im Namen der Ometepe-Initative an diesem Valentinstag. „Valentin war im 3.Jahrhundert nach Christus ein Märtyrer, der gewusst und gelebt hat, dass Gott die Liebenden schützt – alle. Und das sollten wir heute Abend nicht vergessen.

Er bedankte sich bei den Vorrednern, sowie bei Daniela und Guido Guntermann und dem gesamtem Personal, das durch seine Liebenswürdigkeit und Aufmerksamkeit von allen Gästen gelobt wurde.

Zwei kurze Filmausschnitte aus dem neuen Ometepe-Film rührten nicht nur die Herzen der Gäste. Spontan erklärte Manfred Alberts von der Firma Alberts Jagdbedarf GmbH aus Wiehl, dass er 1.500 € für ein Haus für eine besonders bedürftige Familie spenden werde. Das Haus soll noch in diesem Frühjahr gebaut werden.

Den musikalischen Höhepunkt des Abends bot das Gospel-Quartett des Gummersbacher Gospelchores mit den wunderbaren Stimmen der Sängerinnen Helena Adeyemi, Claudia Lemmer, Lena Stinder und der Leiterin Annette Giebeler – unterstützt vom Bassisten und Tontechniker Rainer Helberg. Sie schafft es aus dem Stand, die Gäste in Bewegung zu bringen und ernteten anhaltenden Applaus.

Der kulinarische Höhepunkt des Abends war ein Büffet mit ausgewählten Köstlichkeiten, das allen Gästen noch lange in Erinnerung bleiben wird. Schon jetzt steht für alle fest: Auch im kommenden Jahr wird wieder ein Valentins-Benefiz-Essen für Ometepe stattfinden!

Unser Traum vom Zusammenrücken in dieser Einen Welt ist an diesem unvergesslichen Abend ein Stück Realität geworden“ freuen sich die Initiatoren des Ometepe-Projektes.

Insgesamt kamen 3.356€ für Ometepe zusammen.

Monika und Michael Höhn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*