Nicaragua – das zweitärmste mittelamerikanische Land im Unterricht der Klasse 6 des Aggertal-Gymnasiums in Engelskirchen

Wieder war Ometepe im Gespräch – diesmal in der Klasse 6 mit ihren insgesamt 30 Schülerinnen und Schülern. Monika Höhn war der Einladung der Klassenlehrerin Claudia Theis ins Aggertal-Gymnasium nach Engelskirchen gefolgt.

Die SchülerInnen waren gut vorbereitet, als sie den Klassenraum betrat und das Land Nicaragua war ihnen schon gut vertraut. Mit einem lauten „Nicaragua!“ wurde Monika Höhn freundlich begrüßt, während die SchülerInnen die letzten Vorbereitungen trafen – der Ometepe-Sommertee wurde gerade in mehreren Kannen für alle SchülerInnen aufgegossen.


Wieder ging es darum, Zusammenhänge in der Entwicklungs-Zusammenarbeit zu vermitteln. Und wieder waren es die Gegenstände, die Monika Höhn in ihrem roten Demonstrationskoffer mitgebracht hatte, die vom Leben und dem Alltag der Menschen auf der Insel Ometepe erzählten:
Die Machete, das Arbeitsgerät der campesinos, hatte es besonders den Jungen angetan, die sie am liebsten gleich gekauft hätten. Aber auch Samenketten von Elias, dem kleinen Jungen von Ometepe, dessen Geschichte im neuen Kinderbuch von Monika Höhn zu finden ist, wollten einige Jungen und Mädchen gerne kaufen.

Welche Rolle spielen die Frauen in diesem Land?“ fragte eine Schülerin. Und ein Junge erkundigte sich nach der wirtschaftlichen Situation in Nicaragua und fragte, woher denn die Armut komme. Nachdem die SchülerInnen ein Stück vom Rohzucker und von der Zimtstange gekostet hatten,übernahmen sie den Ometepe-Koffer und alle Stellwände für ihr Sommerfest am 30. Juni 2009, an dem sie für Ometepe aktiv werden wollen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*