Was geschah von Juni bis August 2009?
Zum traditionellen Ometepe-Treffen (Offenes Treffen Ometepe – OTO) nach der langen Sommerpause trafen sich insgesamt 43 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Cafeteria des Engelsstiftes in Nümbrecht.
Erfreulich, dass die Vernetzungsarbeit gelungen ist und immer mehr Menschen sich für die Nicaragua Arbeit begeistern lassen. So gab es auch diesmal neue Interessierte, die sich durch den Vortrag und die Beamer-Präsentation der Projekt-Teilnehmer über die Arbeit informieren ließen.
Durch die Anwesenheit der Teilnehmer der diesjährigen Reisegruppe nach Nicaragua gab es einen lebendigen Eindruck von der Arbeit auf Ometepe und jeder konnte sich davon überzeugen, dass die Arbeit hier vor Ort Sinn macht und dass das Geld dort ankommt, wo es dringend benötigt wird. Eine Teilnehmerin meinte:
„Die Möglichkeit der Teilnahme an der Ometepe-Arbeit und die Vernetzungsarbeit mit vielen interessanten Menschen macht einfach Spaß. Ich werde beim nächsten Treffen wieder dabei sein.“
Am Ende »verkaufte« Edith Fischer Bilder, die die Mütter und die Kinder aus dem neuen Behinderten-Zentrum auf Ometepe gemalt hatten. Ein Teilnehmer überraschte Michael Höhn damit, dass er den Betrag von 1.500€ nannte, den er und seine Frau gerade für den Bau eines Hauses auf Ometepe auf das Konto des Kirchenkreises überwiesen hatten. Ganz herzlichen Dank.
Wir danken auch allen, die wieder für ein kreatives und geschmackvolles Buffet gesorgt haben.