Bundesweite Eröffnung der Aktion Dreikönigssingen am 28.12.2011

Mainz. 2.000 Sternsinger werden am Mittwoch, 28. Dezember, zur bundesweiten Eröffnung der 54. Aktion Dreikönigssingen in Mainz erwartet. Die Mädchen und Jungen werden vornehmlich aus dem Bistum Mainz anreisen, doch auch Gäste aus den Nachbarbistümern und aus weiteren Teilen der Bundesrepublik werden beim Sternsingerauftakt 2012 mit dabei sein.

Das Bistum Mainz ist nach 1989 zum zweiten Mal Gastgeber einer Aktionseröffnung der Sternsinger, die jedes Jahr ein anderes Bistum ausrichtet. Die Eröffnung bereitet federführend der Diözesanverband Mainz des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) vor. Geplant sind unter anderem ein festlicher Gottesdienst mit dem Mainzer Bischof, Kardinal Karl Lehmann, und ein Zug der Sternsinger durch die Innenstadt. Darüber hinaus werden für die Mädchen und Jungen Workshops vorbereitet zum Thema Kinderrechte und zum Leben von Kindern in Nicaragua, dem Beispielland der kommenden Aktion.

P.S. Wir freuen uns, dass das Kinderbuch von Monika Höhn „Die Kinder vom Vulkan Maderas“, das vom Kindermissionswerk mit finanziert worden ist, ein gute Werbung für Nicaragua und unsere ökumenische Zusammenarbeit sein wird. Wir bitten insbesondere alle katholischen UnterstützerInnen auf das Buch hinzuweisen, das für die Pfarrbibliotheken beim Kindermissionswerk in Aachen und in allen Buchhandlungen bestellt werden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*