Ometepe-Netzwerk nun auch in Leipzig

Von einer Vortrags- und Lesereise sind Monika und Michael Höhn gerade aus Leipzig zurückgekehrt.

Elmar Matzner, Sozialpädagoge und Teamleiter der Flexiblen Erzieherischen Hilfen (FEH) in Leipzig hatte bei seiner Nicaragua-Reise Monika und Michael Höhn auf der Insel Ometepe getroffen und die beiden spontan zu einer Vortrags- und Lesereise nach Leipzig eingeladen.

Monika Höhn sollte in zwei Kitas etwas über das Leben der Kinder in einem Entwicklungsland berichten.

So begann der Vormittag in der Kita Am Kirschberg im Leipziger Westen, die von insgesamt über 80 Kindergartenkinder im Alter von 3 Jahren bis zum Schuleintritt besucht werden. Etwa 30 Kinder kamen zum Vortrag.

„Ich war überrascht von der Einrichtung, in der außerdem 40 Krippenkinder in zwei Gruppenbereichen betreut werden,“ sagte Monika Höhn.

Seit 2001 gehören die Kitas zur Outlaw GmbH, einem bundesweit anerkannten Träger der Kinder- und Jugendhilfe, der Mitglied ist im Paritätischen Wohlfahrtsverband und seinen Hauptsitz in Münster hat.

Monika Höhn war mit ihrem Ometepe-Koffer angereist und hatte den Kindern der Kita Am Kirschberg und der integrativen Kindertagesstätte in einer alten Villa in der Karl-Heine-Straße einige Materialien mitgebracht. Sie sollten Ometepe hautnah erleben mit Dingen, die sie auch anfassen und schmecken konnten: Reis, Bohnen, Zimtstangen, ungerösteter Kaffee, Sojabohnen, Spielzeug, Fotos, Kalebassen, Bücher und das Licht der Armen, eine mit Kerosin gefüllte Blechdose, waren zu sehen. Auch eine aus Holz gefertigte stark beschädigte Gehhilfe, die sie vor 16 Jahren von dem behinderten Mädchen Esmeralda geschenkt bekommen hatte, hatte sie dabei.

So erfuhren die Kinder in den beiden Kitas etwas über den Alltag der Kinder auf Ometepe, über ihre Familien, ihre Arbeit und ihre Armut.

Mit einem Film aus dem Ometepe-Projekt und einer persönlichen Power-Point Präsentation über eine Rundreise in Nicaragua endete der Abend mit etwa 30 Nicaragua-Interessierten im Kulturhaus „Villa da Lujan“ von Elmar Matzner. Eine Teilnehmerin fliegt bereits im November nach Nicaragua und wird auch die Insel Ometepe besuchen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*