Fünf VertreterInnen des Fachausschusses Ometepe und drei Vertreter der Städtepartnerschaft Herne/Ometepe trafen sich am 13.11.2013 zu einem Austausch bei den Geschäftsführern des Ometepe-Projektes Monika und Michael Höhn in Wiehl. Über Notwendigkeiten in der Zusammenarbeit im Ometepe-Projekt wurde ebenso gesprochen wie über zukunftsweisende sinnvolle Projekte, die die Herner angedacht haben.
Einig waren sich alle Anwesenden, dass es künftig einen regelmäßigen Austausch geben sollte. Seit vielen Jahren finanzieren die Herner den im Projekt arbeitenden Allgemeinmediziner Dr. Alvarado, beteiligen sich am Hausbau und der Kreditgenossenschaft, bauten eine Halle und finanzierten ein Transportfahrzeug und ein tragbares Ultraschallgerät, das in den letzten Monaten auf die Insel gekommen ist. Die Gäste aus Ometepe besuchten in diesem Jahr auch die Städtepartnerschaft Herne, nachdem sie 10 Tage unsere Gäste waren und an der Feier: 20 Jahre Ometepe-Projekt – teilgenommen hatten.
„Wir freuen uns sehr über den freundschaftlichen Austausch und das heutige gegenseitige Kennenlernen," waren sich alle Beteiligten einig, die sich auch für 2014 regelmäßige Treffen vorgenommen haben.