Sexueller Missbrauch auf Ometepe

AAR-1_Foro._2013_182Liebe Freunde und Verbündete,

dies war ein Fall, den REMO 3 Monate lang untersucht hat. Wir wussten, dass der Direktor einer Grundschule in der Gemeinde Pull eine sehr enge Beziehung zu einer Schülerin der 6. Klasse hatte. Wir wussten, dass es Gerüchte gab, aber keine Vorschläge, um die Entwicklung aufzuhalten. Es war zu Beginn dieses Jahres, als die Elternvertreter und einige Dozenten entschieden, die Lage an MINED zu berichten.

Die Antwort war die Versetzung an eine andere Schule. Der Lehrer gab seinen Titel als Direktor ab und begann seine Lehrtätigkeit in der Gemeinde San José del Sur.

Jetzt wissen wir, dass ihn der Erziehungsminister der Insel im September vergangenen Jahres verwarnt hatte, er solle den Kontakt zur Minderjährigen aufgeben. Wir wussten auch, dass der Rechtsbrecher vor einem Notar aus Altagracia ein schriftliches Übereinkommen mit der Mutter des Mädchens geschlossen hatte, in dem er sich verpflichtete, es zu unterlassen, dem Mädchen ‚den Hof zu machen.‘ Das war am 6. April dieses Jahres.

Keines dieser ‚Verpflichtungen‘ wurden von dem Rechtsbrecher eingehalten. Jetzt ist sein Opfer in der 16. Woche schwanger. Als diese Krise ihren Höhepunkt erreichte, konnten wir glücklicherweise die Mutter in ihrer Entscheidung, offiziell Klage einzureichen, unterstützen und sie begleiten.

1425642_351845578285937_1354425076_nGestern, am 27. Mai dieses Jahres, hat die Polizei in Person des zuständigen Fahnders effizient gearbeitet und den Rechtsbrecher festgenommen und die in solchen Fällen vorgeschriebenen Informationen erlangt, praktisch ohne jede Verzögerung. Heute am 28. Mai wurde der Rechtsbrecher nach Rivas verbracht und erwartet dort den Weitertransport zur entsprechenden Gebäude der Staatsanwaltschaft. Am selben Tag reisten Mutter und Mädchen in Begleitung von REMO nach Rivas, um medizinisch und psychologisch untersucht zu werden, weil man auf Ometepe nicht solche Instanzen hat.

Minerva und YoliREMO dankt allen Verbündeten, die dazu beitragen, dass diese Art von Fällen begleitet werden, damit effektive Ergebnisse erzielt werden. Auch wird in diesem Fall die Arbeit der Polizei gewürdigt und auch die Hilfe durch das Bürgermeisteramt von Altagracia, das die Transportkosten von Mutter und Kind übernommen hat. Ebenfalls gab es Besorgnis auf Seiten des Gesundheitsministeriums sowohl auf der Insel als auch in Rivas, um sicher zu stellen, dass das Mädchen wirkliche Hilfe bekommt, die leider in die Statistik der 13jährigen Mütter eingeht. Wann werden diese Mädchen ihre Kindheit genießen können ?

Nutzen wir diese reale und betrübliche Geschichte, die sich in die großen Statistiken der Sexualverbrechen einreiht, und besonders als verschärften Verstoß, wie er in den Artikeln 169 und 170 des 779-Gestzes festgelegt ist. Auch teilen wir die Befriedigung, uns vereint zu fühlen, Fälle, wie diesen, NICHT länger als quasi alltäglich hinzunehmen.

Danke für die Solidarität im Kampf gegen die Gewalt den Frauen aller Altersstufen gegenüber.

Yoli

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*