Ometepe-Projekt Nicaragua (POA) im Austausch mit der Städtepartnerschaft Herne/Ometepe

Den TeilnehmerInnen des Fachausschusses Ometepe im Ev. Kirchenkreis An der Agger ist es seit Jahren ein Anliegen, sich mit Organisationen und Städtepartnerschaften auszutauschen, besonders dann, wenn sie am gleichen Ort und mit gleichen Partnern zusammen arbeiten.

Die Transparenz ist allen Beteiligten ein wichtiges Anliegen, so dass über Sinn und Unsinn in der Entwicklungs- Zusammenarbeit ebenso reflektiert werden kann wie über die verschiedenen Projektaktivitäten und Geldtransfers. „Doppelungen und mögliche Fehler lassen sich auf diese Weise am besten vermeiden“, so die Meinung der Geschäftsführer Monika und Michael Höhn.

Zu einer ersten Zusammenkunft am Beginn des Jahres 2015 trafen sich die Oberberger mit den Verantwortlichen der Städtepartnerschaft Herne/Ometepe – Udo Jakat und Josef Stromberg – zu der Heinrich Drenseck, ehemaliger Kämmerer der Stadt Herne, eingeladen hatte. Er hatte vor einigen Jahren mit einer Delegation die Insel Ometepe besucht.

So fand ein informativer Austausch statt mit Hans Ludwig Mayer, Helmut Klaas, Karla Gaisbauer und Monika und Michael Höhn. Alle waren sich darin einig, dass solche Treffen zu einer regelmäßigen Einrichtung werden sollten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*