Gemeinsam sind wir stark – Grüße nach Ometepe
Einen kreativen Austausch gab es zwischen den Kindern des Kindergartens Samenkorn aus Wiehl. Die Leiterin, Heidi Repsch, ist vor vielen Jahren bei einem Delegationsbesuch mit auf Ometepe dabei gewesen.
In diesen Jahren hatten auch unsere Partner die Gelegenheit bei ihren Deutschlandbesuchen, Heidi Repsch mit ihren Kindern im Kindergarten zu besuchen. Verschiedene Anregungen aus den deutschen Kindergärten konnten in der Vorschule „La Esperanza“ umgesetzt werden.
Anlässlich eines Familiengottesdienstes mit Pfr. i.R. Michael Höhn führten die Kinder die Geschichte des kleinen Fisches Swimmy auf, dessen Schwarm von einem gierigen Thunfisch gefressen wird. Er bleibt alleine übrig.
Mutig erlebt er ganz allein die Wunderwelt des Meeres. Er trifft dabei auf andere ängstliche kleine Fische und macht ihnen Mut, sich zusammenzutun: Sie formen aus den vielen kleinen Fischen einen großen Fisch – mit Swimmy als Auge. Alle kleinen Fische erleben die gemeinsame Stärke als eine wunderbare neue Erfahrung.
Die Kollekte ergab über 470€ für Ometepe. Bei einem privaten Besuch mit 12 Kindern übergaben die Kinder ein kleines Dankeschön – eine Mappe mit ihren Fischbildern – an Michael Höhn, der die Fotos an die Vorschule auf Ometepe weiterleitete. So erfuhren die Kinder der pre-escolar auch einiges über die deutschen Aktivitäten.