Aktivitäten auf Ometepe

Wieder erreichen uns Nachrichten von der Frauenorganisation REMO auf Ometepe, die wir seit einigen Jahren unterstützen

photo_2016-05-13_16-40-46Liebe Monika und lieber Miguel,
(…) danke, dass Ihr der Insel immer so nahe seid bei dem, was wir tun, um etwas zu verbessern.

Ja, die Wasserstände des Sees sind bemerkenswert. Auch die allgemeine Sorge des Landes wegen einer längeren Trockenheit. Die Möglichkeit des Kanalbaus wird von der Regierung weiter verfolgt. Die Leute denken, der See zeigt seine Meinung dazu durch den niedrigen Wasserstand… schließlich wissen wir nicht, wie die nächsten Jahre aussehen werden. Inzwischen müssen wir das Mögliche tun, um die Gewissheit des Unmöglichen zu verringern.

REMO hat weiter viele Aktivitäten, demnächst teilen wir Euch mehr über die ersten 4 Monate des Jahres mit. Aktuell bereiten wir uns auf zwei Großereignisse vor, ein Tag im Rahmen des 28. Mai, dem Weltaktionstag der Frauengesundheit – und den REMO-Jahrestag.

In dieser Woche organisieren wir gemeinsam mit Fundación AXAYACATL Masaya eine Präsentation mit dem Titel: „Vidas robadas – Impacto del embarazo producto de violación y estupro en la salud y vida de niñas y adolescentes en Nicaragua“ und die Umsetzung (mit ihnen) des ersten von 4 Workshops, die uns als gemeinschaftliche Verteidiger stärken sollen mit Themen wie: Aufbau der Geschlechter, Gewalt der Geschlechter, Gesetz 779 und das aktuelle Funktionieren, sowie das Unterhaltsgesetz.

Das andere wird die Organisation einer Messe zum Thema „Umwelt“ um den 5. Juni herum sein, dem Umwelttag.
Auch hat ein Frauenausschuss die Urbarmachung von einem Stück Land initiiert, um Reis anzubauen, wobei das Grundstück genutzt wurde, das wir bei Espirales angemietet hatten. Dazu kommt die Betreuung des Gartens, wo wir schon frijoles geerntet haben, die dänische Helfer angebaut hatten.
Also viele Aktivitäten!

Wir werden in Kontakt bleiben, Entschuldigung für das langsame Beantworten, manchmal bleibt wenig Zeit zu Hause für die Korrespondenz (…),
Ich hoffe, dass wir gemeinsam weiter machen, danke, dass ich auf Interesse, Eure Begleitung und Solidarität zählen kann.

Eine Umarmung
Yoli

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*