Besuch im Centro de Salud

Centro de Salud del Proyecto Ometepe-AlemaniaHeute stand ein Besuch im Centro de Salud des Ometepe-Projektes an.

Familie Köbsch wurde von Dr. Alvarado und seinen Kolleginnen sehr herzlich empfangen. Die Consulta (Sprechstunde) für die vielen angereisten Ometepinos wurde kurzerhand von einer Medizinstudentin aus Managua, welche sich gerade im Praktikum befindet, übernommen und Dr. Alvarado führte uns durch die verschiedenen Bereiche des Gesundheitszentrums. Waren es 2004 noch 3 kleine Räume, in denen die Patienten behandelt wurden, so ist inzwischen ein weitläufiger Komplex aus Therapie und Praxisräumen entstanden. So gibt es nun separate Räume für die Psychotherapie, Physiotherapie und Ergotherapie – aber auch für Ultraschalluntersuchungen und gynäkologische Untersuchungen. Die Patienten nehmen lange Fahrten (1.5h von Tichaná oder Los Angeles) auf sich, um sich im Gesundheitszentrum des Ometepe-Projektes vorzustellen und behandelt zu werden – ein großer Vertrauensbeweis! Auch werden pro Monat etwa 1-2 Touristen mit verschiedensten Problemen vorstellig, das Ometepe-Projekt leistet also einen großen Beitrag zur medizinischen Grundversorgung auf der Insel. Daniel und Tabea waren sehr beeindruckt von der professionellen Arbeit von Dr. Alvarado und seinem Team.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*