Poesie im Schatten der Vulkane – Erlebnisse und Gedanken zu Nicaraguas Literatur

Herzliche Glückwünsche unserem Freund und langjährigen Nicaraguabegleiter Hermann Schulz. Ohne den damaligen Verlagsleiter, Hermann Schulz des Peter Hammer Verlags in Wuppertal, hätten wir Nicaragua, seine Freunde William Agudelo und Ernesto Cardenal und die Insel Ometepe nicht kennen gelernt. Hermann haben wir viel zu verdanken. In unserem Bildband „Alltag in Nicaragua – vom Leben der Menschen auf der Insel Ometepe“, den wir 2008 herausgegeben haben, hatte uns Hermann einen langen Artikel mit Erlebnissen und Gedanken zu Nicaraguas Literatur geschrieben.

Deshalb haben wir uns ganz besonders darüber gefreut, dass wir zur festlichen Verleihung der Ehrendoktorwürde der Fakultät für Geistes- und Kulturwissenschaft in der Bergischen Universität Wuppertal am 15. Mai 2018 eingeladen waren. Die Fakultät würdigte damit seine herausragenden literarischen und verlegerischen Verdienste. Er wurde für sein literarisches Schaffen mit dem Schwerpunkt Kinder- und Jugendliteratur vielfach ausgezeichnet und erhielt den Kunst- und Kulturpreis für internationale Verständigung sowie den »Von der Heydt-Kulturpreis«.
Sein Werk wurde in zahlreiche Sprachen übersetzt. Wenige Wochen vor unserer Reise nach Ometepe im März reiste Hermann Schulz nach Nicaragua, weil er dort zum „Festival International de Poesia“ nach Granada eingeladen war. Die Laudatio hielt Dr. Henning Scherf, ehemaliger Bürgermeister und Präsident der Senat der Freien Hansestadt Bremen. Der Schauspieler Stefan Walz las aus den Werken von Hermann Schulz! Zu unserem 25-jährigen Projektbestehen am 16.Juni 2018 werden wir Hermann wiedersehen, der im Juli d.J. 80 Jahre alt wird.
https.//de.m.wikipedia.org/wiki/ Hermann_Schulz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*