Präventionstag sexualisierte Gewalt gegen Kinder – Lesung und Gespräch

 

Der SKMF (Sozialdienst katholischer Männer und Frauen) hatte Monika Höhn zur Lesung und Diskussion aus ihrem Buch „Wir sind dabei Geschichte zu verändern – Frauen in Nicaragua“ eingeladen.

Auf Ometepe gibt es nach wie vor zahlreiche junge Mütter – oft nicht älter als 15 Jahre. Sexualisierte Gewalt und sexueller Missbrauch sind kein Einzelfall. Viele Frauen schweigen ihr Leben lang und die Täter werden niemals zur Rechenschaft gezogen.
Brigitte Hausschild von der Organisation „Wildwasser – Aguas bravas“ in Managua hatte u. a. über ihre schwere Arbeit in den Selbsthilfegruppen in dem o.g. Buch berichtet, in dem betroffene Frauen das Erlebte verarbeiten und sich gegen die patriarchalen Strukturen des Landes stark machen können. Die gesellschaftliche Rolle der Mädchen und die vorherrschende Meinung, dass sexueller Missbrauch eine private Angelegenheit sei, gilt es zu enttabuisieren. Für die Ärzte und Projektmitarbeiterinnen bedarf es guter Fortbildungen, um ihre Erfahrungen entsprechend weiterzugeben. Auch auf Ometepe besteht dazu nach wie vor großer Bedarf. So wurden in diesem Gespräch viele Gemeinsamkeiten bzgl. des Missbrauchs von Macht in Deutschland und Nicaragua deutlich.

Monika Höhn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*