Feierlichkeiten zur Purisima

Die traditionellen vorweihnachtlichen Feierlichkeiten zur Purisima.
Naturkatastrophen und die Situation unter Corona haben in der purisima besonders für die Kinder zu vielen Einschränkungen geführt. Dazu schreibt die Lehrerin Martha Hernández:

Weihnachten ist hier sehr traurig.
Es herrscht eine angespannte Atmosphäre. Alles hat sich verändert. Der Priester feierte die Purisima (die unbefleckte Empfängnis) mit wenigen Menschen, die alle Masken trugen. Es gab kein Gedränge.
In den Vorjahren fand das alles in der Nacht statt. Dort wurde der Altar in einem Wagen aufgestellt und viele Süßigkeiten wurden nach dem Gebet an die Leute verteilt: ayote in Honig. Kokosnuss, Piñonatos. Bonbons. Auch chichas aus verschiedenen Früchte und Lebensmittel.
Ebenso nacatamales, eine traditionelle Speise, und kleine Plastikgeschenke. Wer es kann, gibt den Leuten Zucker, Kaffee, Seife, Nudeln oder Reis. Es ist wie ein kleiner Basiskorb.

Dieses Jahr ist alles ganz anders. Sie waren traurig. Alles wurde an einem Tag erledigt. Die Messe fand um 7 Uhr statt und dann ging das Volk mit dem geschmückten Wagen hinaus. Es erfolgte keine Verteilung. Die Menschen hatten nichts…
Das Virus hat uns alle angespannt und nervös gemacht…

Zu den Fotos:
Vor dem Betreten der Kirche waschen sie sich die Hände und verwenden Alkoholgel
Er ist unser Priester. Jose Ramon Gomez
Einfache Altäre zur purisima in diesem Jahr…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*