Versammlung mit MINSA

Heute ist die erste Versammlung der verschiedenen Komitees im Gesundheitszentrum von MINSA in Las Palmas. VertreterInnen des CPC, des Gesundheitskomitees und der Kirchen sind auf Einladung von Dr. Harry Cardenas, Direktor von MINSA im Bezirk Altagracia, zusammengekommen, um den gegenwärtigen Stand der Zusammenarbeit von MINSA und POA zu klären, die in der vergangenen Woche gestoppt worden ist.
Dr. Cardenas bestätigt vorweg die gute und freundschaftliche Zusammenarbeit mit POA und insbesondere Alcides Flores.
Der erklärt aus der Sicht von POA, dass er das Programm der Regierung „Salud gratuita“ (Kostenlose Gesundheitsfürsorge für alle) grundsätzlich für richtig hält. Er sagt aber auch, dass Nicaragua nicht die Kapazitäten dafür hat, dieses Programm an der Basis zu realisieren. Daher sei POA schon immer als ergänzende Kraft im Interesse der ärmsten Bevölkerung aufgetreten und habe Medizin, die MINSA nicht im Basisprogramm hatte, zu einem besonderen Preis von 50 % und weniger für die Bevölkerung bereitgehalten. Die Medizin wurde nicht verkauft, sondern die colaboración diente dazu, neue Medikamente zu kaufen, die MINSA nicht zur Verfügung hatte. Die Alternative wäre gewesen, in die Apotheke nach Balgüe oder Altagracia zu fahren und es dort zu einem teureren Preis zu kaufen und zusätzlich Fahrgeld zu zahlen.
Alle waren sehr froh, dass sich nun die folgende Lösung andeutet: POA kommt zu abgesprochenen Zeiten in die Casa comunal von Las Palmas und hält seine Sprechstunden dort und bietet auch die Medikamente an.
In einem Brief der VertreterInnen aller Komitees soll diese Vereinbarung mit POA getroffen werden, ohne dass MINSA offiziell in den Vorgang einbezogen wird. Damit kann die gute Kooperation wiederaufleben. Ein starker Applaus und lachende Gesichter besiegeln für heute erst einmal mündlich die von allen gewünschte Zusammenarbeit.
Sobald der Brief bei Alcides angekommen ist, wird die Kooperation weitergehen. Auch wir sind sehr froh darüber.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*