Ometepe-Projekt beteiligte sich am Weltkindertag,
dem 21. September 2008, im Wiehler Park

Im Wiehler ParkAuch wenn die frisch gemähte Wiese im Wiehler Park am frühen Morgen noch mit Raureif bedeckt war und die Füße einiger Mitarbeiterinnen kalt und feucht wurden, so waren doch alle froh darüber, dass sie den Ometepe-Stand neben 40 weiteren Ständen von Kindergärten und anderer Organisationen für den Weltkindertag mit Zelt, Info-Materialien und Foto-Stellwänden bei trockener Witterung aufbauen konnten.
Im Wiehler ParkIm Wiehler ParkIm Wiehler ParkIm Wiehler Park
Fotos von Kindern der Insel Ometepe in Nicaragua sollten auf die Situation der Kinder in dem zweitärmsten Land Mittelamerikas und damit zugleich auf die weltweite Situation der Kinder hinweisen.

Fast ein Drittel der weltweit rund 2,1 Milliarden Kinder und Jugendlichen wächst in extremer Armut auf. Noch immer sterben knapp elf Millionen Kinder, bevor sie das fünfte Lebensjahr vollendet haben, die meisten an vermeidbaren Krankheiten wie Masern oder Durchfall. 246 Millionen Mädchen und Jungen zwischen fünf und 17 Jahren schuften für Hungerlöhne, um das Überleben ihrer Familie zu sichern.

Seit Jahren unterstützt das Ometepe-Projekt in Zusammenarbeit mit dem Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ in Aachen aus dem Spendenfonds mehr als 1000 mangelernährte Kinder und finanziert eine Promotorin, die den Müttern der Kinder in den verschiedenen Schulen auf der Insel zusätzlich zu ihrer täglichen Nahrung aus Reis, Bohnen und Kochbananen auch Rezepte aus Soja vorstellt.

Die Forderungen: sauberes Trinkwasser zum Leben, Schuhe zum Laufen, Recht auf Schulbildung und medizinische Betreuung, keine Kinderprostitution und ein Bett zum Schlafen waren auf einem Herzen- Parcours zu lesen und säumten einen kleinen Gang zum Ometepe-Stand.

Viele interessierte Menschen besuchten den Stand, neue Vernetzungen entstanden und anregende Gespräche wurden geführt.  Doí±a Paulitas geschnitzte Kalebassen erfreuten sich großer Beliebtheit. Die 82jährige Campesina wird sicher erfreut sein über die großartige Resonanz auf ihre kürbisähnlichen Früchte, die wir für das Ometepe-Projekt verkaufen konnten.

Etwa 200 € kamen in der Spendendose zusammen, die für die Ernährung der Kinder nach Ometepe überwiesen werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*