Ökumenische Zusammenarbeit im Ometepe-Projekt

Von der Basis an die Basis: Konfessions- und parteiübergreifende Arbeit für die Ärmsten

Eine erfreuliche Mitteilung für euch“ überraschte Pfarrer Josef Rottländer von der katholischen Kirchengemeinde St. Josef in Hamm/Sieg bei einem Telefonat die Ometepe-Initiatoren Monika und Michael Höhn. „Wir überweisen 5.000€ an den Ev. Kirchenkreis An der Agger für eure Arbeit. Dieses Geld stammt aus dem Fonds des Förderkreises Süd- und Mittelamerika der Kirchengemeinde St. Severin in Lindlar.

Pfarrer Josef Rottländer arbeitete viele Jahre als Gemeindepfarrer in den katholischen Kirchengemeinden Lantenbach und Lindlar sowie im Berufskolleg Oberberg Dieringhausen. Dort war er für den katholischen Religionsunterricht zuständig.

Das Ometepe-Projekt nahm 1993 in der Ev. Kirche von Marienberghausen seinen Anfang. Pfarrer Rottländer war bereits vor 16 Jahren beim diesem ökumenischen Gottesdienst anwesend, mit Gästen aus Nicaragua anlässlich der Silberhochzeit der Eheleute Höhn gefeiert wurde. Seit vielen Jahren ist er nun für die katholische Kirchengemeinde in Hamm/Sieg zuständig – die Kontakte zur Projektarbeit blieben bestehen.

Die Ökumene liegt uns sehr am Herzen“ sagt Michael Höhn. „Schließlich arbeiten wir in einem katholischen Land und uns sind die Menschen wichtig, nicht deren Konfessionen oder Parteizugehörigkeiten. Das Geheimnis unserer langjährigen Projektarbeit ist die Vernetzung von Menschen, die ein gemeinsames Ziel haben.

So entstand nicht nur eine intensive Zusammenarbeit zum Kindermissionswerk »Die Sternsinger« in Aachen, die die Überweisungen nach Nicaragua um weitere 15% für die Kinderarbeit auf Ometepe erhöhen. Auch der in Nicaragua lebende und aus Freudenberg stammende deutsche Bischof Bernhard Hombach ist den Wiehlern sehr verbunden. Zu den Wiehler Jazztagen besuchte er während seines Aufenthaltes in der Reha-Klinik in Nümbrecht das Gospelkonzert in der Ev. Kirche in Wiehl, in dem ihn Joachim Klein vom Kulturamt der Stadt Wiehl bereits freundlich begrüßte. Und die Oberbergische Reisegruppe im letzten Jahr begrüßte er in seinem Bischofsamt in der Stadt Granada. Die Insel Ometepe gehört zur Diözese des engagierten Bischof Hombach, der sich seit knapp 30 Jahren in Nicaragua den Ärmsten verpflichtet weiß.

Nur auf einer solchen Basis kann eine kontinuierliche Zusammenarbeit gelingen“ sind sich alle ehrenamtlichen MitarbeiterInnen einig.

Danke für die großzügige Unterstützung.

Monika Höhn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*