Dinkelkissen für Ometepe

Ideen für das zweitärmste Land Mittelamerikas gehen nicht aus.

Eine kreative Idee hatten die 28 SchülerInnen der Oberstufe der zweijährigen Berufsfachklasse für Gesundheitswesen (BFG) mit ihrer Lehrerin Heidi Tinney am Berufskolleg Oberberg in Gummersbach-Dieringhausen, das diese Aktion solidarisch unterstützte.

Unter der Anleitung von Heidi Tinney nähten sie Dinkelkissen und verkauften sie an Kolleginnen und Kollegen, an Eltern und Großeltern zum Stückpreis von 5€. Der gesamte Erlös von 146,50€ wurde am 26. Mai 2009 von der stellvertretenden Klassensprecherin Sabine für das Ometepe-Projekt in Nicaragua an Monika und Michael Höhn übergeben. Den Betrag nahmen die beiden mit einem herzlichen Dank vor dem Ometepe-Muster-Haus entgegen, das auf dem Gelände des Berufskollegs gebaut worden war. Die Schirmherrschaft für dieses Haus hatte vor ein paar Jahren Landrat Hagen Jobi übernommen.

Der Verkauf der Dinkelkissen für Ometepe ist eine sehr erfreuliche Sache. Dabei ist die finanzielle Unterstützung die eine Seite, die Vernetzung mit den Menschen auf Ometepe in dieser seit 16 Jahren bestehenden partnerschaftlichen Entwicklungszusammenarbeit ist das andere.“ betonen die Höhns. „Uns liegt besonders am Herzen, dass wir Menschen in dieser Einen Welt zusammengehören. Dieser Gedanke hat bisher schon viel bewegt.

Beim Foto-Shooting versprachen die Höhns, diese Fotos persönlich nach Nicaragua mitzunehmen, wenn sie im Juli wieder mit einer Gruppe nach Ometepe starten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*