Traukollekte für Ometepe

In der idyllischen Kapelle des Klosters Buch fand am 6. Juni 2009 die Trauung von Tabea und Daniel Köbsch statt.

Es war eine ganz ungewöhnliche und zugleich wunderschöne Hochzeit, die Tabea und Daniel Köbsch mit ihren vier Kindern und der aus 40 Kindern und 70 Erwachsenen bestehenden Festgemeinde im sächsischen Kloster Buch gefeiert haben.

Ungewöhnlich deshalb, weil sie zu ihrer Hochzeit sich und ihre vier Kinder unter den Segen Gottes stellen wollten. Das geschieht nicht alle Tage. Der Traugottesdienst wurde von Michael Höhn gehalten, der bei allen durch seine persönliche und lebensnahe Trauansprache einen außerordentlichen Eindruck hinterließ. Musikalisch ausgestaltet wurde der Traugottesdienst durch einen Chor, bestehend aus Freunden des Hochzeitspaares (unter anderem auch ehemalige Mitglieder des Dresdner Kreuzchores, dem auch Daniel Köbsch 7 Jahre angehörte), welcher mit Werken von Heinrich Schütz, Johann Walter und Johann Sebastian Bach für einen einzigartigen festlichen Rahmen gesorgt hat.

Erstaunt waren Monika und Michael Höhn bei der Vorstellung der Gäste, dass eine ganze Reihe von Freunden des Hochzeitspaares die Insel Ometepe und das Projekt schon kennengelernt haben. Tabea und Daniel Köbsch lebten und arbeiteten 2003/2004 selbst mit zwei Kindern für ein Jahr auf Ometepe. Heute betreuen die beiden die Homepage des Projektes und bemühen sich, das Projekt in Dresden bekannt zu machen. So war es nicht verwunderlich, dass sie die Traukollekte von insgesamt 503,42 Euro für Ometepe gespendet haben. Auf Wunsch des Hochzeitspaares soll das Geld mittellosen nicaraguanischen Studenten im Rahmen des Stipendien-Projektes zu Gute kommen. Beide sehen in der Bildungsarbeit und der Förderung der Jugend einen wichtigen Schlüssel zur Entwicklung des zweitärmsten Landes in Mittelamerika.

Aaron, der zweitälteste Sohn des Hochzeitspaares, hat sich nach dem Traugottesdienst rührend um das Spendenhaus für Ometepe und die Verteilung der Projektflyer gekümmert. Ihm und allen Gästen sagen wir im Namen des Projektes einen ganz herzlichen Dank.

Im Laufe der Hochzeitsfeier, an welcher Monika und Michael Höhn als Gäste teilnahmen, ergaben sich viele interessante Gespräche und Rückfragen zur Projektarbeit. Sie freuten sich: „So geht die Vernetzung des Ometepe-Projektes auch in Sachsen weiter! Wir freuen uns schon darauf, den Freunden auf Ometepe von dem Fest und der guten Zusammenarbeit mit Euch zu berichten und die Fotos zu zeigen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*