Gioconda Belli bei uns in Wiehl

Beeindruckende Kulturkreisveranstaltung im Burghaus Wiehl-Bielstein.

,,Buenos noches – guten Abend“, begrüßte die Autorin das Wiehler Publikum. Zur großen Freude – nicht nur vieler ,,Ometepianer“, die der Einladung der Wiehler Buchhandlung Hansen und Kröger gefolgt waren, fand der Auftakt ihrer Lesereise und die Buchpremiere zu ihrem soeben erschienenen Roman ,,Unendlichkeit in ihrer Hand“ im historischen Burggebäude in Wiehl-Bielstein statt.

Eine der berühmtesten Schriftstellerinnen Lateinamerikas – Gioconda Belli – war erst einen Tag zuvor in Deutschland gelandet und nun saß sie da, diese bemerkenswerte Frau. Gemeinsam mit der Kölner Schauspielerin Viola Gabor, der deutschen Stimme Gioconda Bellis, verzauberten diese beiden charismatischen Frauen – zweisprachig – das begeisterte Publikum in dem voll ausverkauften Haus. Die Veröffentlichungen der nicaraguanischen Lyrikerin waren den meisten Ometepe-Mitreisenden bekannt und viele hatten die ,,Bewohnte Frau“ während ihres Aufenthaltes auf Ometepe gelesen. 1988 gelang Gioconda Belli mit diesem Buch der internationale Durchbruch als Schriftstellerin. Auch ,,Tochter des Vulkans“ und ,,Das Manuskript der Verführung“ war vielen ,,Nica-Infizierten“ bekannt. Gioconda hatte in ihrem neuen Roman, einem mythischen Stoff, zu einer Reise zum Anfang der Menschheitsgeschichte eingeladen. Die Protagonisten – das erste Paar Adam und Eva – sind die Hauptfiguren in dem biblischen Schöpfungsmythos aus einer weiblichen Sicht. Lebendige Poesie, emotionsgeladen vorgetragen, verzauberte das Publikum, das zum Schluss mit einem Liebesgedicht verabschiedet wurde. Der Ausklang mit einer kleinen Gruppe endete bei Monika und Michael Höhn. Und natürlich gab es anregende Gespräche, auch Erinnerungen an Ometepe und gemeinsame Freunde. Weit nach Mitternacht verabschiedeten wir uns. Die zweite Lesung fand am nächsten Tag in Hannover statt.

Mehr finden Sie in dem Artikel von Vera Marzinski.

Monika Höhn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*