Weltkindertag im Wiehlpark – Ometepe war dabei

Allen Befürchtungen zum Trotz: das spätsommerliche Wetter hat es gut mit uns gemeint.

Nach dem Frühnebel und feuchter Wiese im Wiehlpark trafen sich um 9 Uhr Helferinnen und Helfer zum Aufbau unseres Ometepe-Standes. Die Behinderten-Einrichtung in Wiehl-Wald  hatte uns mit Tischen versorgt, an denen sich Franz-Josef-Lotte mit seinen interkulturellen ,,Spielzeugen aus Müll“ ausbreiten konnte. Um 11 Uhr begann das eigentliche Fest und an unserem bunt bebilderten Ometepe-Stand trafen sich Schülerinnen und Schüler der Klasse 7 des Aggertal-Gymnasiums aus Engelskirchen mit ihren Eltern. Sie wollten sich nach ihrem erfolgreichen Sommerfest wieder gerne beim Verkauf verschiedener Ometepe-Geschenkartikel und am Glücksrad beteiligen. Der Ometepe-Wohlfühltee war schon nach kurzer Zeit ausverkauft und viele Schmuckstücke aus Samen gingen weg wie weiche Semmeln. Großes Interesse fanden auch die geschnitzten Kalebassen von Doña Paulita aus dem Dorf La Concha. Als dann noch die Geschichte ihres Dorfes und ihre Biografie erzählt wurde, waren alle ,,KundInnen“ begeistert und unterstützten mit großzügigen Spenden die alte indigene Campesina und Kräuterfrau. Eine neu gestaltete Fotowand  aus dem im Juli eröffneten Behindertenzentrum des Ometepe-Projektes fand ebenso Interessenten. Und auch viele Eltern waren sich einig, dass dieses Projekt ihren Kindern ganz neue Aufgaben und  Perspektiven vermittelt hat, seit sie mit ihrer engagierten Lehrerin Claudia Theis im Aggertalgymnasium zum Schulfest den Ometepe-Stand gestaltet hätten. Deshalb wollten sie auch künftig das Projekt nach Kräften unterstützen.

Sicher gehörten wir mit unseren Plakatwänden, die auf die weltweiten Rechte von Kindern hinwiesen, zu den eher kritischen Ständen an diesem Tag: Kinder auf der Suche nach Essbarem auf Müllkippen waren dort ebenso zu sehen, wie Hinweisschilder mit dem Recht auf Schule, auf Nahrung, auf sauberes Trinkwasser und gesundheitliche Versorgung. Auch auf das faire Kaufen und den fairen Handel wurde hingewiesen und auf den Schutz vor Ausbeutung durch Kinderarbeit.

Bücher und Solentiname-Vögel stießen ebenso auf  Käufer-Interesse und am Ende zählten die Schülerinnen und Schüler 512,- €, die sie an diesem Tag eingenommen hatten.

Ein großes  Kompliment äußerte eine Schülerin am Ende des sonnig warmen Septembertages: ,,Wann dürfen wir wieder dabei sein? Es hat uns so viel Spaß gemacht!

Die letzten Möhren wurden verzehrt, die Hauptgewinne, für die Waltraud Kosbab gesorgt hatte, waren alle verteilt. Bei Kuchen, Getränken und süßen Ketten gab es interessante Gespräche mit Kindern und Jugendlichen.

Wir danken allen, die sich in so rührender Weise für Ometepe engagiert haben und freuen uns über die neuen Vernetzungen und das Interesse an unserer Arbeit. Franz-Josef Lotte wünschen wir, dass er neue Mulitplikatoren für seine Arbeit in  Kindergärten und der Stadt Wiehl gefunden hat. Mehr über ihn ist unter www.interkultur-aktiv.de nachzulesen.

Einen Artikel über das Kinderfest finden Sie auch in der Homepage der Stadt Wiehl mit Fotos von Christoph Melzer. www.wiehl.de

Auch wir haben ein paar Photos vom Weltkindertag in Wiehl gemacht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*