Sankt Martin in der Adolf Reichwein-Grundschule in Hilden

Sankt Martin in der Adolf Reichwein-Grundschule in HildenAlle Klassen der Adolf-Reichwein Grundschule in Hilden wurden von Monika Höhn mit auf die Insel Ometepe im Nicaragua-See genommen. Sie berichtete von den Kindern und ihrem Lebensalltag in dem zweitärmsten Land Lateinamerikas.
Ich freue mich über die Begeisterung der Kinder“, meinte Monika Höhn. „Es macht einfach Spaß, dass sich die ganze Schule mit etwa 160 deutschen und ausländischen Kindern für die Kinder auf der Insel interessiert. Sie wollen alle mit ihnen teilen.

Monika Höhn hatte Fotos von den Kindern mitgebracht, die sie auch in ihrem Kinderbuch beschrieben hatte. Aber auch Naturalien, die die Kinder erraten konnten. So hielten die Schüler den ungerösteten Kaffee für Erbsen und die Kakaoschoten für kleine Kokosnüsse. An der langen Zimtstange durfte geknabbert werden und mit dem roten Samen des Achiotebaums konnten sich die Kinder anmalen – so wie einst die indianische Bevölkerung der Insel.

Am 4. November zogen dann die Schüler mit ihren Laternen los und sammelten in ihrem Stadtteil – einem sozialen Brennpunkt – drei Stunden lang für die Kinder auf Ometepe.

Am nächsten Tag übergaben die Kinder bei der Martinsfeier in der Schule eine – vollkommen unerwartete – großartige Spendensumme an Monika und Michael Höhn – 1.228,49 €.

Das Ometepe-Projekt ist nun fest in unserer Schule installiert“, sagte die Schulleiterin Frau Schmidt bei der Übergabe des Geldes an die Eheleute Höhn.

Von Herzen Dank an alle, die bei dieser anrührenden Teil-Aktion mitgemacht haben!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*