Wie leben die Kinder auf der Insel Ometepe

Monika Höhn zu Gast im Helene-Lange-Kindergarten in Nümbrecht-Gaderoth

Monika Höhn zu Gast im Helene-Lange-Kindergarten in Nümbrecht-GaderothZum zweiten Mal war Monika Höhn zu Gast in der Gruppe der Vorschulkinder des Helene-Lange Kindergartens in Nümbrecht-Gaderoth. Gespannt verfolgten die Kinder die Erzählungen über die Arbeit der Kinder in Nicaragua, die Monika Höhn in ihrem Kinderbuch „Die Kinder vom Vulkan Maderas“ beschrieben hatte. Die Kinder staunten über das „Licht der Armen“, einer mit Kerosin gefüllten Blechbüchse, wie sie die Ärmsten in ihren Hütten zur Beleuchtung benutzen, die Monika Höhn mitgebracht hatte. So erfuhren sie viel über die Lebenssituation in einem Entwicklungsland – vor allem über die Unterschiede zwischen arm und reich. Sie sahen Fotos, in dem Kinder ihr Trinkwasser aus dem Nicaragua-See holten, in dem gleichzeitig das Vieh getränkt wird und die Menschen sich selbst und ihre Wäsche waschen. Anhand ihrer eigenen Fotos zeigte Monika Höhn, dass die Kinder bei der Kaffee- und Reisernte mithelfen müssen und deshalb oft keine Schule besuchen. Viel zu schnell verging die Zeit, in der die Kinder noch viele interessante Fragen stellten. „Wir werden morgen ein Interview durchführen“, sagte die Leiterin Elke Bläsing und war sich ganz sicher, dass ein solcher Besuch im Gaderother Kindergarten wiederholt werden sollte. „Das Thema `Teilen´ ist für unsere konsumorientierten Kinder wichtig – nicht nur in der Advents- und Weihnachtszeit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*