Klopft an Türen, pocht auf Rechte
Wiehler Sternsinger bei ihrer Sammelaktion

Mit dem Leitwort der diesjährigen Sternsingeraktion wollen die Sternsinger auf die Rechte von Kindern hinweisen, die überall auf der Welt respektiert und unterstützt werden müssen.

,,Gerade in Nicaragua, dem Beispielland der Aktion Dreikönigssingen, werden die Rechte von Kindern mit Füßen getreten“, so das katholische Kindermissionswerk, das auch seit vielen Jahren in Zusammenarbeit mit dem Evangelischen Kirchenkreis An der Agger die Kinderarbeit auf Ometepe unterstützt.

Missbrauch, Misshandlung und häusliche Gewalt gegen Kinder seien an der Tagesordnung. Gemeinsam mit dem Kindermissionswerk setzt sich auch das Ometepe-Projekt dafür ein, die Kinder in diesem Sinn gegen die Gewalt zu fördern. Durch schulische Ausbildung, durch Fortbildung der Lehrkräfte, Gespräche in den Familien und Begleitung durch die im Projekt tätige Psychologin Karla Varela sollen die Kinder selbstbewusst und stark gemacht werden, um sich vor Übergriffen schützen zu können.

,,Ich freue mich darüber, dass in meinem Kinderbuch, das von den Sternsingern mitfinanziert wurde, die Kinder auf Ometepe in diesem Jahr besonders zu Wort kommen“, sagte Monika Höhn, als die Sternsinger in ihrem neuen Wiehler Domizil Am Idelswäldchen auf der 4. Etage vor der Tür standen.

Auch in diesem Jahr geht es wieder auf Lesereise in Kindergärten und Schulen. Das im IATROS-Verlag erschienene Buch Die Kinder vom Vulkan Maderas ist in jeder Buchhandlung zu erhalten. (ISBN 978-3-86963-244-5)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*