Die Kinder aus dem AWO-Kindergarten in Gaderoth verkaufen für die Menschen auf Ometepe

Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun,
werden das Angesicht der Erde verändern.
Afrikanisches Sprichwort

Durch den Besuch und den Erzählungen von Monika Höhn im am 12.November (Wir hatten davon berichtet) haben unsere Kinder schon viel von dem Leben auf Ometepe kennengelernt. Da der Weg sooo weit dorthin ist und wir keine Lebensmittel oder Anziehsachen oder Spielsachen dorthin bringen können, entstand vor einigen Jahren die Idee, dass wir selbstgebastelte Sachen verkaufen und das Geld an Monika Höhn übergeben. Und das haben die Kinder wieder mit viel Freude getan: mit Basteln von Weihnachtsbaumschmuck, Nikoläusen aus dünnen Baumstämmen, bemalen von Holzsternen und Kerzenständern, Windlichter, tolle Schneemänner, die Leuchten, wenn in ihnen eine Kerze angezündet wird…. So entstand ein toller Verkaufstisch. Die Kunden waren begeistert und die Verkäufer und Verkäuferinnen hatten viel Spaß beim Verkauf. Das Kassieren macht nicht nur „großen“ Leuten Spaß! So wurde der Geldbeutel jeden Nachmittag schwerer und am 21. Dezember zählten wir das Geld: 170 € haben die Kinder eingenommen! Nicht nur der Nikolaus und der Sankt Martin haben den Menschen geholfen, wir können das auch.

Elke Bläsing
Leiterin des AWO-Kindergartens

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*