Auch wir waren dabei – Weltkindertag 2013

am 15. September 2013 im Wiehlpark

Der Kindertag (auch Weltkindertag) ist in vielen Kulturen ein Feiertag für Kinder. Er ist zugleich ein politischer Kampftag, der die Bedürfnisse von Kindern in das öffentliche Bewusstsein rücken soll. Die UNO feiert den Weltkindertag am 20. November, dem Datum, an welchem sie im Jahre 1959 die Erklärung der Kinderrechte und im Jahre 1989 die Konvention der Kinderrechte beschlossen hat. Dieser Termin ist jedoch für die einzelnen Staaten nicht verbindlich, d.h. diese können auch ein anderes Datum als Weltkindertag festlegen. So feierte die Stadt Wiehl den Weltkindertag am 15. September 2013.


Wie bereits in den Vorjahren, haben wir uns auch in diesem Jahr – neben 46 weiteren Organisationen – wieder beteiligt. Nach der unbeständigen Wetterlage an den Vortagen, konnten die MitarbeiterInnen des Ometepe-Projektes bei Sonnenschein an ihrem Stand mit Materialien aus Ometepe ihre Schautafeln mit Informationen und Fotos von Kindern auf der Insel Ometepe präsentieren. Im Mittelpunkt standen die in Entwicklungsländern am meisten benachteiligten behinderten Kinder aus dem projekteigenen Behindertenzentrum CET in Santo Domingo. Die Kinder werden dort von qualifizierten Mitarbeiterinnen betreut und gefördert.

Neben dem Büchertisch mit Büchern aus Nicaragua von Monika und Michael Höhn konnte gespendeter Modeschmuck verkauft werden, dessen Einnahmen den Kindern und ihren Müttern zugute kommt. Auch Ketten aus Samen von der Insel konnten gegen Spende erworben werden und Anschauungsmaterialen aus dem tropischen Land lagen aus. Eine erfreuliche Überraschung erlebten die MitarbeiterInnen mit den jüngsten BesucherInnen am Ometepe-Stand. Die SchülerInnen Marc Leon, Finn, Lani Bettermann und ihre kleine Schwester Nayla übergaben – gemeinsam mit ihrem Freund Noah Brakelmann – eine Spende über 100 €, die sie durch den Verkauf von Äpfeln in ihrem Dorf in Kessebüren (Kreis Unna) gesammelt hatten.

Die Kinder unterstützen mit ihren eigenen kreativen Ideen nun zum dritten Mal eine kleine Hundestation auf der Insel. In diesem Sommer lernten sie – anlässlich des 20-jährigen Bestehens des Projektes – in Wiehl auch den Leiter der Station, Dr. Jorge Quintana, persönlich kennen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*