Inselbewohner im Protestmarsch gegen den Kanal

Übersetzung eines Artikels aus »La Prensa«

Etwa 2.000 Personen protestierten am Samstag 15.11. auf der Insel Ometepe gegen den Bau des Kanals. Der Marsch zog sich gegen 14:15 Uhr über knapp 1 km in der Innenstadt von Moyogalpa.

Der Protestmarsch erreichte dann den Sportplatz, weil die Teilnehmer den Vorhof der Kirche nicht benutzen durften, da die Gemeindeverwaltung beschlossen hatte, ausgerechnet an dem Tag den Weihnachtsbaum und die Figuren von Christi Geburt aufzustellen.

Henry Condega, Einwohner von Altagracia, in Rivas, versicherte, dass einer der Gründe für die relative geringe Beteiligung darin lag, dass nur 1 LKW aus Altagracia passieren durfte, weil das Militär eine Sperre errichtete.

Norvin Somarriba, ein Touristenführer und Taxifahrer, Teilnehmer der Kundgebung, versicherte, dass er diesen Protest unterstützt „weil die Flora und Fauna mit dem Bau des Kanals verschwinden wird.“
Auf dem Sportplatz veranschaulichten die Organisatoren und die Bevölkerung ihren Gesichtspunkt zum Bau des Kanals.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*