Der Dezemberabend der Realschule GM-Hepel

Dez-Abend_RS-Hepel-4Der Dezember-Abend der Realschule Hepel in Gummersbach war wie immer ein großer Erfolg. Anders als der Name vermuten lässt, fand das Event am 27.November 2014 statt. An diesem Abend präsentieren die Schülerinnen und Schüler der sieben Klassen des fünften und sechsten Jahrgangs mit Feuereifer, was sie über Wochen mit Frau Skorczyck, Frau Harrock und ihren Klassenlehrern einstudiert hatten. Der Chor aller Klassen 5 ist legendär. Fast 100 Kinder singen gemeinsam schwungvoll moderne Weihnachtslieder. Das Publikum würdigte diese Leistung mit lang anhaltendem Applaus. Aber viele andere Beiträge hatten auch ihren Platz: Gefühlvolle Vorträge wechseln sich ab mit witzigen Aufführungen. Einzelne kleine Solisten zeigten an Geige oder Klavier ihr Können.

Dez-Abend_RS-Hepel-2
Vor über 500 Gästen zu spielen, zu singen und zu reden verlangte den jüngsten Schülerinnen und Schülern alles ab. Schließlich sitzen ihre eigenen Eltern, Großeltern und ihre Geschwister in der großen Pausenhalle, die bis auf den letzten Platz besetzt ist. Aber alles das würde nicht funktionieren, wenn es nicht die Schüler und Schülerinnen aus den Jahrgängen neun und zehn gäbe, die die Bühnentechnik betreuen. Diese Spezialisten haben die Töne und Beleuchtung fest im Griff, damit die jüngeren Schüler ihre Fähigkeiten darbieten können.

Dez-Abend_RS-Hepel-1
Aber auch für das leibliche Wohl der Gäste ist gesorgt. Viele helfende Hände haben Waffeln gebacken, Weihnachtspunsch gekocht und Würstchen bereit gestellt. Mit Begeisterung nehmen die Gäste das Angebot an. Zudem konnten sie auch wunderschönen Weihnachtsschmuck erwerben, den Schüler aus den unterschiedlichsten Jahrgangsstufen selber hergestellt hatten.

Michael Höhn würdigte in seinem Grußwort den Einsatz der Realschüler, mit dem sie jedes Jahr aufs Neue die Menschen in Ometepe unterstützen. Diesmal haben die vielen engagierten Schüler und Lehrer der Realschule Gummersbach-Hepel für das Ometepe Projekt Nicaragua 2355,- € spenden können.

Vielen Dank an alle großen und kleinen Akteure und Helfer!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*