Ein neues Haus für Ometepe

Alcides Flores bei Familie Ometepe 2015Spende für die Ärmsten anstelle von Geburtstagsgeschenken.

Einig waren sich Anke und Dietmar Groß nach ihrer Reise nach Ometepe, dass sie sich am Hausbau für eine besonders bedürftige Familie beteiligen würden. Erst vor wenigen Wochen sind die beiden zurückgekehrt von einem Delegationsbesuch im Ometepe-Projekt mit Monika und Michael Höhn und weiteren 3 TeilnehmerInnen.

Nach ihren Besuchen in verschiedenen Hütten, entschied sich Dietmar Groß für eine Spende von insgesamt 1.500€ anlässlich seines 60. Geburtstags Ende letzten Jahres. Im Oktober 2014 wurden nach heftigen Regenfällen mehr als 500 Häuser von Schlammmassen des Vulkans Concepción so stark beschädigt und zum Teil weggespült, dass Menschen evakuiert und in vorübergehende Unterkünfte eingewiesen werden mussten. Projektleiter Alcides Flores zeigte der Gruppe die Dörfer und allen war klar, dass noch Unterkünfte an vielen Stellen der Insel fehlen.

Kind vor Hütte Ometep 2015Die Regenzeit beginnt in den nächsten Wochen und wir hoffen, dass es für die Menschen eine erträgliche wird. Schon einmal ist Nicaragua von schlimmen Regenfällen überrascht worden. Monika Höhn hat 1998 dazu auf WDR 5 im Beitrag „Viva la vida“ berichtet. So oder ähnlich wiederholen sich oft zur Regenzeit die Naturkatastrophen. So sind die Menschen ihnen ausgeliefert und immer wieder auf unsere Unterstützung angewiesen.

Die Geschäftsführer Monika und Michael Höhn danken von ganzem Herzen – auch im Namen des Fachausschusses Ometepe im Ev. Kirchenkreis An der Agger – für die großzügige Spendeund freuen sich mit der Familie über ihr neues Haus, das in diesen Wochen vor der beginnenden Regenzeit gebaut werden wird.

F.d.R.
Monika Höhn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*