Eine-Welt-AG der Gesamtschule Marienheide spendet nach Verkaufsaktion am Fachlehrersprechtag erneut für Ometepe

Ometepe Spende Mai 2015Faire Produkte aus dem Weltladen, selbstgenähte Sachen, Holz- und Filzarbeiten verkaufte die Eine-Welt-AG der Gesamtschule Marienheide am 21. und 22. April anlässlich des Fachlehrersprechtags.

Wir danken allen, die sich an unserem Stand über fairen Handel informiert und fleißig gekauft und gespendet haben.

Erstmalig kochten wir auch Kaffee, den wir erfolgreich verkauften. Auch das Kaffeepulver fand dadurch größeren Absatz als sonst. In Absprache mit der Oberstufe, die für ihre Abiturkasse ebenfalls Kaffee verkauft, werden wir auch zukünftig bei unseren Aktionsveranstaltungen Kaffee aufbrühen.

Die fairen Produkte, die wir am Fachlehrersprechtag verkauften, haben wir vom Weltladen in Derschlag auf Kommission erhalten. Der Verkauf von Kaffeepulver, Tee, Honig, Schokolade, Dekoherzchen usw. vom Weltladen erbrachte eine Summe von 203,15 Euro.

Die Taschen und Dekoartikel wurden – wie es bereits Tradition ist – von Familie Reinke hergestellt und gespendet. Die Einnahmen aus dem Verkauf des gekochten Kaffees, der Taschen und Dekogegenstände (120,15 Euro) werden ausnahmslos an die Menschen auf Ometepe gespendet. Weitere 14,22 Euro (7% des Erlöses aus dem Verkauf der Weltladen-Produkte) wurden auf unseren Wunsch hin ebenfalls an das Ometepe-Projekt Nicaragua gespendet.

Die AG unterstützt das Ometepe-Projekt Nicaragua schwerpunktmäßig. Medizinische Projekte und Bildung auf der Insel Ometepe werden durch das von uns eingenommene Geld gefördert.

Am 10.06.2015 kommen Monika und Michael Höhn erneut in die Gesamtschule und erzählen Aktuelles über ihr Projekt und den Kanalbau in Nicaragua, der im Dezember 2014 begonnen wurde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*