Neujahrsempfang des Ometepe Projektes 2018

Foto: Vera MarzinskiDas Jubiläumsjahr wurde beim Neujahrsempfang des Ometepe Projektes eingeläutet.
Der traditionelle Neujahrsempfang fand wieder im Victor’s Hotel in Gummersbach statt. Monika und Michael Höhn waren erfreut über die 80 Gäste, die sich an diesem Abend eingefunden hatten. Unter ihnen viele Anwesende, die zum ersten Mal dabei waren. Auch nach 25 Jahren ist das Interesse an der Arbeit des Projektes nicht weniger geworden. So geht die Netzwerkarbeit weiter- über den Tellerrand von Ometepe und Wiehl hinaus. „ Weil wir in der Einen Welt leben,“ sagte Monika Höhn, „ und das Problem von Armut und Reichtum, und die Bemühungen um Frieden und Gerechtigkeit uns alle etwas angehen.“ Michael Höhn begrüßte neben dem Superintendenten Jürgen Knabe auch den Wiehler Bürgermeister Ulrich Stücker,- beide sprachen ein Grußwort – die verschiedenen Ärztinnen und Ärzte, die Vertreter der Presse und die Gäste, die dem Projekt seit vielen Jahren verbunden sind. Darunter Freundinnen und Freunde aus Sizilien, Honduras, Albanien, Paraguay und dem Iran. Und es kam wieder zu interessanten Begegnungen und bereicherndem Austausch.

Die Ärztin, Dr. Susanne Lindner aus Köln zeigte anhand einer Präsentationsschleife Fotos vom Aufenthalt 2017 auf Ometepe, den sie gemeinsam mit der Krankenschwester Ursula Blonigen verbracht hatte und Fotos der beiden LehrerInnen Kerstin Gaden und Jürgen Neubert aus Köln, die wegen Krankheit leider nicht dabei sein konnten. Zu der lockeren Atmosphäre und dem einladenden Buffet trugen vor allem auch die beiden Musikerinnen Hermi Stracke und Dörte Behrens mit ihren Liedern aus den Jahren 1940 -1970 bei .

In ihrem Vortrag gab Monika Höhn Einblicke über die aktuelle Situation auf der Insel, auf der es inzwischen verschiedene positive Veränderungen gegeben hat, und informierte über die politische und wirtschaftliche Lage in Nicaragua.  Am 16. Juni wird das 25-jährige Projektbestehen mit einem Festgottesdienst um 11:00 Uhr in der Wiehler Kirche und einem anschließenden Fest In den Behinderten – Werkstätten in Wiehl – Faulmert gefeiert, an dem fünf Gäste aus Nicaragua anwesend sein werden. Schon jetzt sind alle Interessierten herzlich eingeladen. Besonders erfreut waren die Autoren Monika und Michael Höhn, dass Bürgermeister Ulrich Stücker 20 Exemplare ihres frisch erschienenen Buches “Unser Wiehl ist bunt und l(i)ebenswert“ für die Stadt Wiehl kaufte, dessen Erlös in das Ometepe Projekt fließt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*