Zu Besuch im Helene-Lange-Kindergarten Gaderoth

Wie herrlich ist es, dass niemand eine Minute zu warten braucht, um damit zu beginnen, die Welt langsam zu ändern (Anne Frank)

Viele Fotos von großen und kleinen Menschen, von Landschaft, einem Vulkanausbruch schmückten den Turnraum der Kindertagesstätte am Dienstag, dem 02.04.2019. Erstaunt betraten unsere 26 Vorschulkinder den Raum. Auf dem Boden lag ein geheimnisvoller Jutesack. Bald erfuhren sie, dass in dem Sack 2 Macheten verpackt und dass die Fotos auf Ometepe fotografiert worden sind. Gespannt schauten die Kinder, als sie hörten, dass Ometepe eine Insel mit 2 Vulkanen ist, die zu Nicaragua gehört. Um uns das Wort „Ometepe“ zu merken, klatschen wir erst mal die Silben „Om-e-te-pe“. Dann machten wir Kniebeugen im Silbentakt.
Wir hatten nämlich an diesem Vormittag Besuch von Monika Höhn bekommen. Monika hat vor ca.25 Jahren mit ihrem Mann Michael und ein paar Freunden das Ometepe – Projekt (www.ometepe-nicaragua.de) gegründet. Monika Höhn war schon oft bei uns und erzählt unseren Vorschulkindern wahre Geschichten von der Insel Ometepe. So lauschten die Kinder auch in diesem Jahr wieder interessiert, als Monika von Elias, Carlito, Manuel und den vielen Kindern berichtet, die in ihren Palmhütten um den Vulkan Maderas leben, und sie betrachteten die großen Fotos, auf denen die nicaraguanischen Kinder zu sehen waren – mal beim Verkauf von Gegenständen in den Überlandbussen, als Schuhputzjungen auf der Straße, oder beim Kofferschleppen für Touristen auf der Fähre, oder zu Hause in ihren Hütten, die mit Kerosinlampen beleuchtet werden. Sie hörten, dass die Menschen sich dort im See waschen, wo sich auch die Tiere erfrischen und dass sie dieses Wasser auch zum Trinken holen, mit der Folge, dass sie dadurch sehr oft erkranken. Und das ist problematisch, da in den ländlichen Gegenden kein Arzt in erreichbarer Nähe ist. Monika Höhn erzählt den Kindern auch, was sich dort durch die Hilfe des „Ometepe – Projektes“ verbessert hat: u.a. sind Schulen für die Kinder entstanden, in denen die Kinder auch täglich ein Essen erhalten. In einem anderen neu gebauten Gebäude bekommen die Menschen mit Behinderung Hilfe. Manchmal kommen auch Ärzte aus Deutschland, die dann den kranken Leuten helfen.
Durch die Geschichten haben unsere Vorschulkinder gehört, dass sauberes Trinkwasser, Elektrizität, Schulbesuch, ärztliche Versorgung, unterschiedliche Mahlzeiten nicht für jedes Kind auf der Erde selbstverständlich sind. So wurde auch das abstrakte Wort „Kinderarbeit“ für unsere Kinder begreifbar und die Problematik eines Entwicklungslandes am Beispiel Nicaragua nachvollziehbar.
Am nächsten Tag erzählten die Vorschulkinder den anderen Kindern unseres Kindergartens von Elias, Carlito, Manuel und den anderen Menschen auf Ometepe. Alle hörten gespannt zu.

[Bericht: Elke Marx]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*