Synodalbericht des Fachausschusses Ometepe für den Zeitraum September 2018 bis September 2019

In seinem Jahresbericht zur Kreissynode 2019 sagte der scheidende Superintendent Jürgen Knabe:
„Dem Ometepe-Projekt, das ich nun über 19 Jahre begleitet habe, wünsche ich weiterhin Gottes reichen Segen in der Unterstützung der Armen in Nicaragua, damit Menschen durch diese Arbeit Hoffnung für ihr Leben bekommen. Auch hier gilt allen Mitarbeitenden, Unterstützern und Verantwortlichen, vor allem Monika und Michael Höhn, unser ganz besonderer Dank.“

Kernpunkte des Berichtes

Die Kreissynode ist das oberste Entscheidungsorgan in der evangelischen Kirche auf kreiskirchlicher Ebene. Sie setzt sich aus VertreterInnen aller Gemeinden im Ev. Kirchenkreis An der Agger zusammen. Das Ometepe-Projekt ist ein kreiskirchlicher Fachausschuss mit insgesamt 10 Mitgliedern.
Im Berichtszeitraum fanden vier Sitzungen des Fachausschusses Ometepe statt.
Vier Offene Treffen Ometepe (OTO) dienten dazu, Spenderinnen und Spender sowie weitere Interessierte über die Entwicklungen des Projektes zu informieren. Ort der Treffen ist seit Jahren die Cafeteria der Behinderten-Werkstätten Wiehl-Faulmert. Seit dem Frühjahr 2018 finden die regelmäßigen Offenen Treffen im Ev. Gemeindehaus in Wiehl statt.

Beim traditionellen Jahresempfang im Januar 2019 mit rund 80 Gästen waren auch Superintendent Jürgen Knabe und der Wiehler Bürgermeister Ulrich Stücker anwesend.

Weitere Veranstaltungen und Öffentlichkeitsarbeit:

  • Besuch von Bischof Bernardo Hombach (Nicaragua) und Pfr. Reinhold Lenz (Freudenberg) in Wiehl
  • Verschiedene Lesungen z.B. mit Monika Höhn zum Tag der Kinderrechte in der Sonderschule Oberwiehl und Michael Höhn in Victor´s Hotel Gummersbach
  • Frauentreff Oberwiehl zum Thema „Gott sei Dank!“ – Film des ERF zur Projektarbeit auf Ometepe und Gespräch
  • Kirchencafe in GM-Steinenbrück zum gleichen Thema
  • Vortrag von Michael Höhn im CVJM-Männerkreis Oberwiehl
  • Ometepe-Stand beim Kirchen- und Heimatfest in Wiehl
  • Ometepe-Stand in der Königin Luise-Schule in Köln
  • Ometepe-Buchstand beim Weihnachtsmarkt in Wiehl
  • Teilnahme am Dezemberabend (für ein Haus auf Ometepe) in der Realschule Am Hepel in Gummersbach
  • Ometepe-Gottesdienst am 15. September 2019
  • Verschiedene Veranstaltungen zu Ometepe finden im Rahmen der Interkulturellen Woche im September 2019 statt
  • Die bisher von Monika und Michael Höhn veröffentlichten acht Bücher zu Nicaragua sind immer noch käuflich zu erwerben. (s.a. Homepage)

Die wichtigsten Aktivitäten werden der Presse von uns mitgeteilt. Sie sind ebenso wie die Jahresberichte auf der Homepage des Projektes www.ometepe-projekt-nicaragua.de nachzulesen.

Die Ökumenische Zusammenarbeit und Weiterführung des Ometepe-Projektes vor allem mit dem Kindermissionswerk Die Sternsinger in Aachen wurde in diesem Jahr weiter forciert. Dazu fand ein Besuch des Fachausschusses Ometepe bei den „Sternsingern“ in Aachen statt.

Die vierteljährlichen Spendenüberweisungen zwischen 25.000 und 30.000€ wurden auch im Berichtszeitraum um jeweils 15 % für die spezielle Arbeit mit Kindern mit Behinderung vom KMW aufgestockt. Eine Reihe von Ometepe-Kollekten wurden bei Taufen, Hochzeiten, Gottesdiensten und Trauerfeiern gesammelt, ebenso Honorare bei Lesungen und Vorträgen von Monika und Michael Höhn.

Aus Ometepe erhalten wir monatliche Abrechnungen von Dr. Jorge Quintana.

Der Fachausschuss geht davon aus, dass im Jahr 2020 die Finanzierung des Projektes vom Kindermissionswerk Die Sternsinger übernommen wird. Der Fachausschuss Ometepe würde in diesem Fall aufgelöst. Ein Freundeskreis Ometepe würde dann die freundschaftlichen Verbindungen nach Nicaragua aufrechterhalten. Für das Frühjahr 2020 ist eine sechsköpfige Delegationsreise nach Ometepe gebucht.

Karla Gaisbauer (Vorsitzende des FAO)
Monika Höhn (Geschäftsführerin)
Michael Höhn (Geschäftsführer)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*